Zum Hauptinhalt springen

Schloss Bödigheim

Am Schloßberg 2, 74722 Buchen, Deutschland

Eine Höhenburg auf einem Felsvorsprung, ein Renaissancebau mit Ziergiebel, eine barocke Schlossanlage mit Park – sichtbare Kontinuität eines Adelssitzes vom 13. bis zum 21. Jahrhundert.

1286 hat Wiprecht Rüdt von Rüdenau das Recht erhalten, in Bödigheim eine Burg zu errichten. Davon ist heute nur noch der 32 m hohe Buckelquaderbergfried erhalten. Alle übrigen Gebäude auf dem Bergsporn, einem Tuffsteinfelsen aus Kalktuff, sowie die sogenannte Vorburg sind längst geschleift.

Aus Platzmangel auf dem Bergsporn hatte man nämlich im Tal eine riesige Vorburg als Wasserburg errichtet, bestehend aus Wirtschaftsgebäuden, einer Mühle und einer Burgkapelle.

Geschützt wurde diese mittelalterliche Burganlage mit ihren rund 10.000 m² durch eine rund 300 m lange Ringmauer, von der noch Teile erhalten sind; außerdem von einem Wassergraben und einem ehemaligen Ringwall.

Der heutige Palas, ein Renaissancebau, wurde 1597/99 auf dem Keller eines Vorgängerbaus errichtet. Der zweigeschossige Putzbau mit Eckquaderung zeichnet sich durch einen sehr reich gestalteten Renaissance-Giebel aus und hatte mindestens zwei Gebäudeteile, die durch einen Treppenturm verbunden waren.

Diese Bauwerke sind nach Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg teilweise Ruine.

1712 bis 1720 wurde der Neubau des sogenannten Weißen Schlosses an Stelle der mittelalterlichen Vorburg vom Heidelberger Baumeister Johann Jakob Rischer errichtet: eine langgestreckte, zweigeschossige Anlage mit dreigeschossigen Eckpavillons und zugehörigen Wirtschafts- und Wohnbauten.

Gleichzeitig hat man oben im Burghof ein kleines, spätbarockes Badhaus errichtet. Rund 50 Jahre später, um 1770, ist in der Verlängerung der Mittelachse des Schlosses ein Park angelegt worden – Klein-Versailles in Bödigheim.

Der Pavillonbau gegenüber der Einfahrt, entstanden im 18. Jahrhunderts nach Plänen des kurpfälzischen Hofbaumeisters Franz Wilhelm Rabaliatti, ist teilweise in den 1940er Jahren niedergebrannt und wurde nunmehr in moderner Form wieder errichtet.
 

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

http://www.ruedt-von-collenberg.de/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Burgenlandschaft Bad Berneck - Altes Schloss }

Burgenlandschaft Bad Berneck

Jetzt geöffnet(bis 23:45 Uhr)

Marktplatz 21, 95460 Bad Berneck i.Fichtelgebirge, Deutschland

Alle Bad Bernecker Burganlagen sind ganzjährig zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Das Industriedenkmal Radom Raisting, südlich des Ammersees, ist schon von Weitem als eine besondere Landmarke erkennbar. }

Radom Raisting

Öffnungszeiten

Hofstätterweg 2, 82399 Raisting, Deutschland

Das Industriedenkmal Radom Raisting, südlich des Ammersees, ist schon von Weitem als eine besondere Landmarke erkennbar.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

}

Schloss Hochhausen

Schlossweg 3, 74855 Haßmersheim, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

}

Burggraf bei Haselstauden

Haselstauden, 91286 Obertrubach, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Das Schloss wird heute als Alten- und Pflegeheim genutzt. }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102