Skip to main content

Vier-Städte-Rundfahrt - Zwischen Gersprenz und Bachgau

2:30 h145 hm145 hm38,2 kmsehr leicht

Dieburg

>

Leichte Rundfahrt durch die Feldflur im sanft gewellten nördlichen Odenwald mit kurzen Waldstücken zwischendurch. Mittelalterliche Bauten, Mauerreste und Wehrtürme gilt es an den vier Eckpunkten der Sparkassen-Jubiläumstour S6 (Dieburg - Babenhausen – Schaafheim – Groß-Umstadt) zu entdecken. 

 Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser und Barock- und Wehr-Kirchen finden sich auch in den kleineren Orten. Über weite Felder, an verschiedenen Aussiedler-Höfen vorbei, lässt es sich gemütlich radeln. Zwei kleine Waldstücke bieten landschaftliche Abwechslung auf dieser Route. 

Wegbeschreibung: In Dieburg mündet die Max-Planck-Straße in die Aschaffenburger Straße. Halten Sie sich rechts, um dann zwischen Banngraben und der B26 Dieburg in Richtung Altheim zu verlassen. Altheim durchradeln Sie auf der Haupt- und der Babenhäuser Straße. Anderthalb Kilometer weiter erreichen Sie Harpertshausen. Fahren Sie in die Ortsmitte und nehmen alsbald links den Frankenweg, der Sie nördlich zur B26 führt. Nach Überqueren der Bundesstraße geht es auf einem Radweg neben der Straße nach Hergershausen. Dort kommen Sie auf der Bahnhofstraße an und biegen dann rechts in die Mainstraße ein. Ab dem Sportgelände führt der Radweg parallel zur Kreisstraße nach Sickenhofen. Biegen Sie am Ortseingang rechts ab, fahren durch die Bachstraße zur Sachsenhäuser Straße und halten sich Richtung Sickenhöfer See. Diesen lassen Sie auf der rechten Seite liegen und radeln ein Stück der Bahnlinie entlang. Biegen Sie dann links ab. Etwa 500 Meter weiter liegt die Konfurter Mühle. Von hier ist es keinen Kilometer mehr zur Stadtmauer von Babenhausen. Nach Besichtigung der Altstadt fahren Sie auf der Platanenallee in südlicher Richtung. Gleich hinter der Bahnunterführung biegen Sie rechts in die Darmstädter Straße ein, nehmen die zweite Möglichkeit links und verlassen die Stadt auf der Schaafheimer Straße. Der Radweg verläuft neben der Straße her.

Nach vier Kilometern gemütlichen Radelns erreichen Sie Schaafheim. Hier halten Sie sich Richtung Schwimmbad und fahren auf dem Schlierbacher Weg (L3115) aus dem Ort hinaus. Hinter Schlierbach steigt der Radweg leicht an. Es geht etwa anderthalb Kilometer am Waldrand entlang, bis Sie in Kleestadt einfahren. Die Landstraße führt Sie durch den Ort hindurch nach Klein-Umstadt. Die Kleestädter Straße bringt Sie wieder aus Klein-Umstadt hinaus. Erfreuen Sie sich an den Weinbergen und gönnen Sie sich dann in Groß-Umstadt eine längere Pause.

Wenn Sie gleich weiter wollen, lassen Sie die Innenstadt im Süden liegen und begeben sich von der Willy-Brandt-Anlage rechts in die Gustav-Hacker-Siedlung. Reichliche fünf Kilometer geht es jetzt durch lichten Mischwald. Eine Brücke führt Sie über die B26. Nach weiteren 600 Metern fahren Sie am Campus wieder in Dieburg ein.

Wegkennzeichen: S 6

  • Aufstieg: 145 hm

  • Abstieg: 145 hm

  • Länge der Tour: 38,2 km

  • Höchster Punkt: 197 m

  • Differenz: 74 hm

  • Niedrigster Punkt: 123 m

Schwierigkeit

sehr leicht

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Aussichtsreich

Kulturell / historisch

Familientauglichkeit

Tagestour (Radfahren)

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt mit dem PKW

Von Frankfurt kommend A3 bis zum AB-Kreuz Hanau, dort auf die B45 bis Dieburg Abfahrt Dieburg-Mitte, auf der Groß-Umstädter Straße Richtung Stadtmitte, gleich 2. Möglichkeit rechts abbiegen = Max-Planck-Straße, nächste Straße rechts = Am Forst

Von Darmstadt kommend B 26 bis Dieburg/ Ausfahrt Stadtmitte

Parken: Parkplatz in der Straße „Am Forst“ oder am Campus in der Max-Planck-Straße 64807 Dieburg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn von Frankfurt nur über Darmstadt oder Hanau Von Darmstadt RB 15713 nach Dieburg, von Hanau über Babenhausen   RB 15718 Auskunft erteilt die Mobilitätszentrale in Michelstadt Tel. 06061 979920, Email: mobiz@oreg.de, Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8:00 Uhr - 18:00 Uhr; Sa 9:00 - 13:00 Uhr

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
Vier-Städte-Rundfahrt - Zwischen Gersprenz und Bachgau.gpx
Vier-Städte-Rundfahrt - Zwischen Gersprenz und Bachgau.gpx

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" general.skip

ca. 0,1 km entfernt

Die Schmankerlburg

Frankfurter Str. 10, 64807 Dieburg

Die Schmankerlburg steht für herzliche, familiäre Atmosphäre, die Sie in dem gemütlichen Gasthof & Hotel erwartet! Bayrisch, gmiatlich, schee…Einfach gut genießen! Ein Liefer- und Abholservice wurde eingerichtet, geliefert wird abends bis 20 Uhr.

Restaurant

ca. 0,3 km entfernt

Restaurant Dalmacija

Altstadt 21, 64807 Dieburg

Köstliche kroatische und internationale Speisen, frisch zubereitete Fleisch- und Fischgerichte genießen in gemütlichem Ambiente. Abholservice während der Pandemie!

GastroRestaurant

ca. 0,4 km entfernt

Restaurant Römerhalle

In der Altstadt 5, 64807 Dieburg

Regionale Küche mit neuen Interpretationen und mediterranen Einflüssen. Während der EM 2021 wird Public Viewing angeboten.

International, Deutsch

Restaurant

ca. 0,4 km entfernt

Café Schmitt

Henri-Dunant-Straße 8, 64807 Dieburg

Das Schmitt ist mehr als nur ein Café! …. es ist ein Ort des Zusammenkommens und die Auszeit vom Alltag. Inspiriert von Wiener Café Haus Kultur  und dem internationalen Flair von Cafés aus aller Welt bietet das Schmitt eine entspannte und doch lebendige Atmosphäre.

Vegan

Café

ca. 0,4 km entfernt

Gogos Street Food

Henri-Dunat-Straße 2 - 4, 64807 Dieburg

Griechischer Streetfood Truck mit mediterranen Speisen, täglich frisch zubereiteten Salaten, idealer Genuss in der Mittagspause. Freitags von 11 - 18 Uhr in der Henri Dunat Straße 2 - 4 in Dieburg

Gastro

ca. 0,4 km entfernt

Café Rialto in Dieburg

Steinstraße 9, 64807 Dieburg

Das Café Rialto in der Nähe des Rathauses der Stadt Dieburg bietet leckeres Eis auf die Hand, große Auswahl an Eisspeisen oder leckere Kaffeegetränke. 

CaféEisdiele

ca. 0,5 km entfernt

Lehrer Lämpel

Zuckerstraße 33, 64807 Dieburg

Bar - Lounge - Events - Hessische Spezialitäten beim Lehrer Lämpel und morgens zum Frühstücken zur Witwe Bolte – Das Pfannkuchenhaus. Genießen aber fair! Lieferung: ab einem Bestellwert von 15 € nach Dieburg, Groß-Zimmern, Münster und Ortsteile

Gastro

ca. 0,5 km entfernt

Witwe Bolte - Das Pfannkuchenhaus

Zuckerstraße 33, 64807 Dieburg

Die wertvollste aller Künste ist die des Genießens - das ist das  Leitmotiv bei Witwe Bolte, dem Pfannkuchenhaus in Dieburg.

Restaurant

ca. 0,5 km entfernt

Pizzeria „La Scala“

Steinstraße 25, 64807 Dieburg

Gemütliche kleine Pizzeria mit Pizza und Salaten in Dieburg unter Führung von Familie Tomaszewski. 

Italienisch

Restaurant

ca. 0,5 km entfernt

DI Döner

Steinstraße 21, 64807 Dieburg

Di-Döner Kebapimbiss in Dieburg  mit köstlichen Döner Kebap, Dürüm, Lahmcun, Dönerteller, Salate und vieles mehr. Mittags- & Abendessen

Fast Food Restaurant

ca. 0,5 km entfernt

Don Camillo Caffè Gelato Crêpes

Steinstr. 27, 64807 Dieburg

Das Eis bei Don Camillo wird in hohen Tönen gelobt. Alles selbst gemacht, auch Extrawünsche werden erfüllt.

Eisdiele

ca. 0,5 km entfernt

Apfelweinhof Dieburg "Schoppenwirtschaft & Apfelweinkelterei"

Steinstraße 12, 64807 Dieburg

Uriges Lokal mit tollem Ambiente, leckerem Essen und verschiedenen Äpplern - so beschreiben Gäste den Apfelweinhof in Dieburg.

Regional

GastroRestaurant

ca. 0,5 km entfernt

Pizzeria Da Angelina

Steinstraße 32, 64807 Dieburg

Die Pizzeria Da Angelina bietet eine perfekte Mischung aus südländischer Mentalität, italienischem Temperament und mediterranem Flair. 

Restaurant

ca. 0,5 km entfernt

Sushi Vu

Steinstraße 38 a, 64807 Dieburg

Das farbenfrohe, moderne Restaurant serviert Nigiri-, Maki- und Temaki-Sushi sowie südostasiatische Gerichte. Das farbenfrohe, moderne Restaurant serviert Nigiri-, Maki- und Temaki-Sushi sowie südostasiatische Gerichte.

Restaurant

ca. 0,5 km entfernt

Bistro Amore Mio

Zuckerstraße 6, 64807 Dieburg

Das Bistro Amore Mio bietet Café-Spezialitäten, frisch befüllte Cornetti (Croissants) sowie Bistro-Gerichte wie belegtes Focaccia (Fladenbrot) und Suppen an.

Deutsch, Regional

Café

ca. 0,5 km entfernt

Café im Schloss Fechenbach

Eulengasse 8, 64807 Dieburg

Eine große Auswahl an hochwertigen und gesunden Zutaten sollen Ihnen einen guten Start in den Tag geben.

Café

ca. 0,5 km entfernt

Eiscafé Venezia

Zuckerstr. 4, 64807 Dieburg

Das beliebte Eiscafé in der Dieburger Innenstadt erfreut seine Gäste mit großzügigen, kreativen Eisbechern,  leckeren Kuchen und Tiramisu. Entspannen kann man drinnen und draußen.

Eisdiele

ca. 0,6 km entfernt

Restaurant El Greco

Badgasse 10, 64807 Dieburg

 Typisch Griechische und Deutsche Küche auch zum Abholen. Bestellungen unter Tel. 06071 25287.

Restaurant

"Essen in der Nähe" general.jump_back

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 4,9 km entfernt

Hotel Restaurant Krone

Dieburger Straße 1, 64859 Eppertshausen

Die Speisekarte des Hotel und Restaurants Krone in Eppertshausen lässt keine Wünsche offen. Fleischliebhaber werden hier ebenso fündig wie Vegetarier. Jedes der 36 Zimmer in dem familiengeführten Hotel  lässt die Hektik des Alltags vergessen.

GastroHotelRestaurant

ca. 5,2 km entfernt

Hessisches Haus

Hauptstraße 25, 64380 Roßdorf

Kleines familienbetriebenes Hotel mit neun komfortablen Gästezimmern im Herzen von Gundernhausen, Ortsteil von Roßdorf.

Hotel garni

ca. 5,3 km entfernt

Naturfreundehaus Dieburg

Auf der Moret 10, 65807 Dieburg

Wanderheim mit Übernachtungsmöglichkeit und ehrenamtlich geführte Gaststätte, die mittwochs und sonntags geöffnet ist.

GastgeberRestaurant

ca. 6,0 km entfernt

Gästezimmer Sophie & Louisa – Hofgut Habitzheim

Schlossgasse 7, 64853 Otzberg

Das Hofgut Habitzheim ist eine bunte Mischung aus ökologischer Landwirtschaft, Gesundheitszentrum und Eventlocation. 

Ferienzimmer/Privatzimmer (Wohneinheit)

ca. 6,8 km entfernt

Das Schindelhaus

Schulstraße 14, 64823 Groß-Umstadt

Ferienhaus (Betrieb)

ca. 6,9 km entfernt

Hotel Hax - Gasthaus zum Lamm

Georg-August-Zinn-Straße 32, 64823 Groß-Umstadt

țțsuperior

Hotel

ca. 6,9 km entfernt

ca. 6,9 km entfernt

ca. 7,1 km entfernt

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,1 km entfernt

Brigitte Süß

Frankfurter Str. 10, 64807 Dieburg

ca. 0,3 km entfernt

Forstamt Dieburg | Waldpädagogik

Ringstraße 54, Ringstraße 54 Dieburg

ca. 0,3 km entfernt

Makokru Gin & More

Rochusstr. 6, 64807 Dieburg

Der Gin Händler in Dieburg.

Spirituosengeschäft

ca. 0,3 km entfernt

Manuel Konn-Kruse

Rochusstr. 6, 64807 Dieburg

ca. 0,3 km entfernt

Ivan Krolo

Altstadt 21, 64807 Dieburg

ca. 0,3 km entfernt

Gartengruppe Franziskusgarten

Klosterpforte, Minnefeld 36, 64807 Dieburg

ca. 0,3 km entfernt

Gartengruppe Franziskusgarten

Klosterpforte, Minnefeld 36, 64807 Dieburg

ca. 0,3 km entfernt

Gartengruppe Franziskusgarten

Klosterpforte, Minnefeld 36, 64807 Dieburg

ca. 0,3 km entfernt

Gartengruppe Fanziskusgarten

Minnefeld 36, 64807 Dieburg

ca. 0,3 km entfernt

Gartengruppe Franziskusgarten

Minnefeld 36, 64807 Dieburg

ca. 0,4 km entfernt

Michael Senzel

Spitalstraße 50, 64807 Dieburg

ca. 0,4 km entfernt

Michael Senzel

Spitalstraße 50, 64807 Dieburg

ca. 0,4 km entfernt

St. Peter und Paul Dieburg

Pfarrgasse 6, 64807 Dieburg

ca. 0,4 km entfernt

ca. 0,4 km entfernt

Löwen-Bräu Dieburg

Zuckerstraße 45, 64807 Dieburg

Seit 2017 hat Dieburg wieder sein eigenes Bier. 1963 wurde das letzte Löwen-Bräu durch die Familie Braunwarth ausgeschenkt. 2017 wurde es von der aktuellen Generation Braunwarth Eric und Dennis (Vater und Sohn) wieder belebt. Die Familie führt einen Getränkeladen in der Zuckerstraße.

Brauereien

ca. 0,4 km entfernt

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Karl-Drais-Radweg

Zu den Kuranlagen, 69429 Waldbrunn

Auf den Spuren des Erfinders Karl Drais in Waldbrunn.

2:00 h301 hm301 hm23,0 kmmittel

Rad-Tour

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102