Skip to main content

Buch-Club: William Kentridge musiktheatralisch

Kunsthalle Mannheim - Friedrichsplatz 4, 68165 Mannheim

Mit Dr. Markus Stadtrecher, Landeszentrale für politische Bildung BaWü

The Refusal Of Time. William Kentridge musiktheatralisch

mit Jan Dvorak, Dramaturg, Nationaltheater Mannheim


Ein dunkler Raum voller magischer Bilder, Klänge und Objekte: Das ist die berühmte Installation „The Refusal Of Time“ (2012) des südafrikanischen Künstlers, Filmemachers und Theaterregisseurs William Kentridge ganz oben im zweiten Stock der Mannheimer Kunsthalle. Für den Komponisten, Dramaturgen und Leiter des „Mannheimer Sommers“ des Nationaltheaters Mannheim, Jan Dvořák, ist die Arbeit eine Art „vollautomatische Oper“ – und einer seiner Lieblingssäle in der ganzen Kunsthalle. Bevor der Musiksalon startet, ist Jan Dvorak der langjährige Musiksalon-Dramaturg und Komponist zu Gast im Buch-Club der Kunsthalle und untersucht die wundersame Mischung aus Bildender Kunst und Theater. Wie entsteht die Magie des William Kentridge? Welche musiktheatralen Strukturen enthält sie? Und wie könnte man sie poetisch deuten? Welche Rolle spielen Texte aus Literatur und Wissenschaft in der Arbeit des Künstlers?


 

Der „Buch-Club“ lädt ein in die Alte Bibliothek der Kunsthalle Mannheim und bietet einen Blick in aktuelle Publikationen und mediale Beiträge. Im Austausch mit verschiedenen Kooperationspartner*innen und den Teilnehmer*innen werden dabei zentrale Themen und künstlerische Formen der Werke aus Sammlung und Sonderausstellungen zum Ausgangspunkt genommen. Was haben die Künstler*innen gelesen, geschrieben, welche neuen Bücher gibt es zu den Themen und wie denken wir unsere Gegenwart vor dem Hintergrund der Kunst?


Moderation: Dörte Ilsabe Dennemann



weiterer Termin:

Mittwoch, 3.12., 18 Uhr

Heribert Prantl „Den Frieden gewinnen“ Mit Dr. Markus Stadtrecher, Landeszentrale für politische Bildung BaWü

Hinweis: Wir bitten darum, das Buch „Den Frieden gewinnen. Die Gewalt verlernen“ von Heribert Prantl vor der Teilnahme am Buch-Club zu lesen. 


Frieden gewinnt seine Anziehungskraft vor allem im Kontrast zu den Schreckensbildern des Krieges: Heribert Prantl analysiert, wie Feinde und Feindbilder entstehen und wie der daraus abgeleitete Hass entmenschlichen, wie er Terror und Kriegshandlungen befeuern und zu Endlosspiralen der Gewalt führen kann. Diese Dynamik zu stoppen sei Voraussetzung für Frieden, wie jener in West- und Mitteleuropa, wo alte Feindschaften in einer langfristigen Zusammenarbeit mündeten.


Prantl geht der Geschichte des jüngeren Pazifismus nach, der im späten 19. Jahrhundert vor dem Säbelrasseln in den Zeitungsspalten warnte und den seinerzeit größten und schrecklichsten aller Kriege kommen sah. Pazifisten seien oft bekämpft und nicht wenige von ihnen im Zusammenhang mit den beiden Weltkriegen in Europa verfolgt und ermordet worden. Bis heute würden sie oftmals belächelt und diffamiert. In Sorge um eine Ausweitung aktueller Kriege – mit potenziell apokalyptischen Folgen aufgrund heute verfügbarer atomarer Waffentechnologien – betont Prantl das im deutschen Grundgesetz verankerte Friedensgebot, das viel zu wenig Beachtung finde. Die Geschichte sei reich an verpassten Chancen zur Wiederherstellung einer Friedensordnung. Daher sei die „Friedenstüchtigkeit“ der Regierenden und ihre Bereitschaft zu beharrlichen und geduldigen Verhandlungen entscheidend für eine humane Zeitenwende.



Alte Bibliothek

nächste Termine

Mi.

3

Dez. 2025

18:00 Uhrbis19:30  Uhr

KategorieFestpreis
Regulärer Eintritt
Sonderveranstaltung Eintritt inkl.
ab 6,00 €

Navigation starten:

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,0 km entfernt

Film & Kunst: Ernest Cole: Lost Found

Friedrichsplatz 4, 68165 Mannheim

Do., 23.10.2025

Kunst(galerie)Veranstaltung

ca. 0,0 km entfernt

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Film & Kunst: Ernest Cole: Lost Found

Friedrichsplatz 4, 68165 Mannheim

Do., 23.10.2025

Kunst(galerie)Veranstaltung

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102