Skip to main content

Deutschlands größte Burg wird heute ganz praktisch genutzt. Und bietet dir von Friedberg aus schöne Blicke auf die Wetterau.

Deutschlands größte Burg steht in der Wetterau: Kaiser Barbarossa ließ sie vermutlich zwischen 1171 und 1180 anlegen – an der Stelle, an der sich Anfang des ersten Jahrhunderts bereits ein römisches Militärlager befunden hatte. Kein Wunder: Der 140 Meter hohe Burgberg bietet eine weite Sicht in die ansonsten flache Wetterau; erst recht vom knapp 60 Meter hohen Bergfried, der bei Führungen zugänglich ist: dem Adolfsturm. Er stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist damit nicht nur der älteste erhaltene Burgteil, sondern auch Wahrzeichen der Stadt, die neben der Burg entstanden ist. Friedberg hat heute knapp 30.000 Einwohner*innen und nutzt seine Burg noch heute, etwa als Sitz des Finanzamtes oder für die oberen Klassen eines Gymnasiums. Übrigens: Neben der Burg hatte Kaiser Barbarossa gleich auch eine Straße anlegen lassen, die heutige Kaiserstraße. Heute ist sie Friedbergs wichtigste Flanier- und Einkaufsmeile mit schönen Gebäuden, die zum Teil noch aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammen.

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.friedberg-hessen.de

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip
"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,6 km entfernt

ca. 0,6 km entfernt

Friedberg Info
Öffnungszeiten

Schnurgasse 2, 61169 Friedberg

Tourist Information

ca. 0,8 km entfernt

Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH

Hanauer Straße 22, 61169 Friedberg

ca. 2,8 km entfernt

Bad Nauheim

In den Kolonnaden 1, 61231 Bad Nauheim

Der Kurort im Herzen von Hessen

Ort

ca. 5,7 km entfernt

Ober-Mörlen

Frankfurter Str. 31, 61239 Ober-Mörlen

Liebenswert im Usatal

Ort

ca. 6,2 km entfernt

Niddatal

Hauptstraße 2, 61194 Niddatal

Wettermündung und Dom

Ort

ca. 6,3 km entfernt

Rosbach vor der Höhe

Nieder-Rosbacher-Straße, 61191 Rosbach vor der Höhe

Ort

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Testschloss Ludwigsburg
Geschlossen

Schlossstraße 30789, 71634 Ludwigsburg

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna 

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeAusflug

Museum Burg Breuberg
Geschlossen

Burgstraße, 64747 Breuberg

Das Museum der Burg Breuberg zeigt eine umfangreiche Sammlung zur Burggeschichte. Besonders sehenswert ist der Rittersaal.

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeMuseumFührung/Sightseeing

Mittelburg
Öffnungszeiten

Schloßsteige 10, 69239 Neckarsteinach

Die Mittelburg, die zweitälteste der vier Burgen Neckarsteinachs, wurde um 1200 erbaut und ist in Privatbesitz.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102