Skip to main content

Rundwanderweg - "Zu den Strudeltöpfen der Schwarza" - Wanderstart am Chrysopraswehr - Bad Blankenburg

3:00 h125 hm125 hm9,0 kmleicht

>
Im Schwarzatal zwischen Bad Blankenburg und Schwarzburg engen Felsen den Flusslauf ein. Dort haben Strudel der Schwarza in Tausenden von Jahren mit Steinen und Geröll runde Vertiefungen in das Schiefergestein gemahlen - den sogenannten Strudeltöpfen. Diese kommen sehr selten vor und stehen als hydrogeologische Naturdenkmale unter Schutz. Wanderstempel Auf diesen Rundwegen können Sie digital Wanderstempel für Ihre persönliche Wanderurkunde sammeln. An den markierten Stempelstellen scannen Sie den jeweiligen QR-Code mit Ihrem Smartphone ein und fügen über den generierten Link Ihrem Stempelkonto den Standort hinzu. Auch ohne Smartphone können Sie die Wanderstempel sammeln. Hinweise dazu finden Sie vor Ort auf den QRCode-Schildern. Alle Stempelstellen befinden sich direkt am Weg! Und das Besondere: Die KomBus-Wanderbusse bringen Sie schnell und komfortabel zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung!
  • Aufstieg: 125 hm

  • Abstieg: 125 hm

  • Länge der Tour: 9,0 km

  • Höchster Punkt: 351 m

  • Differenz: 123 hm

  • Niedrigster Punkt: 228 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Anreise öffentliche Verkehrsmittel

Bad Blankenburg erreichen Sie bequem mit den Zügen der DB Regio und der Erfurter Bahn. Nutzen Sie zur Anreiseplanung einfach diesen Link: Anreise nach Bad Blankenburg im DB Reiseplaner Den Wanderparkplatz erreichen Sie vom Bahnhof aus nach ca. 15 Gehminuten, entlang der Schwarza am Freibad vorbei durch den Kurpark.  

Anreise private Verkehrsmittel

Der Wanderparkplatz befindet sich am Eingang zum Schwarzatal, genauer gesagt am Chrysopraswehr ( Google NAV-Punkt ).

Von der A71 kommend Abfahrt 14b (Stadtilm) und dann weiter auf der B90n Richtung Rudolstadt. In Rudolstadt auf die B85 / B88 wechseln und nach Süden Richtung Saalfeld / Bad Blankenburg fahren. Unmittelbar an der Schwarzamündung biegt die B88 nach Bad Blankenburg nach rechts ab. Am Bahnhof Bad Blankenburg nach links in die Wirbacher Straße abbiegen und ab dem Freibad dem Dittersdorfer Weg folgen.

Navigation starten:

Rundwanderweg - "Zu den Strudeltöpfen der Schwarza" - Wanderstart am Chrysopraswehr - Bad Blankenburg.gpx
Rundwanderweg - "Zu den Strudeltöpfen der Schwarza" - Wanderstart am Chrysopraswehr - Bad Blankenburg.gpx

Hier befindet sich auch

Tourist- und ServiceCenter Bad Blankenburg

Bahnhofstraße 23, 07422 Bad Blankenburg

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,8 km entfernt

Freibad Bad Blankenburg

Wirbacher Straße 8A, 07422 Bad Blankenburg

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales UnternehmenSportstätte

ca. 1,1 km entfernt

ca. 1,1 km entfernt

Bad Blankenburg

07422 Bad Blankenburg

ca. 1,1 km entfernt

Stadthalle Bad Blankenburg

Bahnhofstraße 23, 07422 Bad Blankenburg

Öffentliche OrteVeranstaltungsort/-zentrumSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 1,1 km entfernt

Naturpark-Information Bad Blankenburg

Bahnhofstraße 23, 07422 Bad Blankenburg

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 1,2 km entfernt

Tourist- und ServiceCenter Bad Blankenburg

Bahnhofstraße 23, 07422 Bad Blankenburg

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102