Zum Hauptinhalt springen

Bismarckturm

Am Sinnberg, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Dem bedeutenden Gast der Stadt zu ehren

Der Bismarckturm auf dem Sinnberg würdigt den wohl berühmtesten Gast Bad Kissingens: Otto Fürst von Bismarck. Die Ursprünge des Bauwerks gehen auf das Jahr 1905 zurück. Damals gründeten fünf Bad Kissinger Bürger zur Finanzierung und Errichtung des Bismarckturmes den Bismarckturm-Verein.

Die Baupläne stammen von dem Düsseldorfer Architekten Wilhelm Kreis, der zu dem Zeitpunkt bereits mehr als 50 Bismarcktürme entworfen hatte. Zwar konnten die Baumaßnahmen noch vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges begonnen, doch erst 1926 fortgesetzt werden.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Bismarckturm geschlossen und erst 1986 wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Heute genießen Sie von hier einen tollen Ausblick auf die Stadt Bad Kissingen. Oberhalb des Turmes finden Sie den öffentlich zugänglichen, naturnahen Sinnberggarten der Kreisgruppe Bad Kissingen des Bund Naturschutz sowie das Café Sinnberg.

Informationen zu weiteren Bismarcktürmen in Deutschland und sogar weltweit gibt es auf www.bismarcktuerme.de.

Der Turm ist von Ostern bis Ende Oktober täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Im Winter bleibt er geschlossen.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
In luftiger Höhe erbaut }
Aussichtsturm mit Blick auf Bad Kissingen und den Sodenberg bei Hammelburg }

Wittelsbacher Turm

Öffnungszeiten

Wittelsbacher Turm 1, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Aussichtsturm mit Blick auf Bad Kissingen und den Sodenberg bei Hammelburg

DenkmalAussichtspunkt/-turm

Gartentempel aus dem Jahre 1849 }

Walhalla

97688 Bad Kissingen, Deutschland

Gartentempel aus dem Jahre 1849

Denkmal

Eine der ältesten Bauruinen Deutschlands }
Die Mauerreste lassen die einstige Burg erahnen }
Herrlicher Blick ins Saaletal hoch oben auf dem Trimberg }

Ruine Trimburg

Öffnungszeiten

Burgstraße 2, 97725 Elfershausen, Deutschland

Herrlicher Blick ins Saaletal hoch oben auf dem Trimberg

Denkmal

Zu Ehren der ehemaligen Besucherin Kaiserin Elisabeth }
}

Späth-Kreuz am Dieberg

Dieberg, 93437 Furth im Wald, Deutschland

Denkmal

}

Stationsberg

97688 Bad Kissingen, Deutschland

BergAussichtspunkt/-turm

}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102