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Brücken über die Isar im Landkreis Dingolfing Landau

Obere Stadt 1, 84130 Landkreis Dingolfing-Landau, Deutschland

Brücken in die Vergangenheit
„Straßen führen zu den Menschen“
sagt der kleine Prinz in Antoine de Saint-Exuperys gleichnamigem modernen Märchen. Brücken eröffnen neue Ufer und Horizonte.

Im Landkreis Dingolfing-Landau führen heute 14 Straßenbrücken über die Isar, die meisten Isarbrücken aller Landkreise. Die Brücken gehören zu sieben Kreisstraßen, drei Staatsstraßen, drei gemeindlichen bzw. städtischen Straßen und einer Bundesstraße. Kein Landkreis in Deutschland hat mehr große Flussbrücken (über 100 Meter) als Dingolfing-Landau.

Die Geschichte unserer Vorfahren, die in den vergangenen 1.000 Jahren auf den Isaranhöhen Ortschaften gründeten - und sich ab dem 19. Jahrhundert auch in den Talniederungen ansiedelten - ist mit großen Herausforderungen und Anstrengungen verbunden, die ihnen der ungebändigte Fluss auferlegte. Die Isar war nie schiffbar, weil sie alle paar Jahre ihren Verlauf änderte und sich in immer anderen Flussbetten durch das fünf Kilometer breite Tal wälzte. Die geringe Wassertiefe in den ständig sich verändernden Flussläufen erlaubte deshalb nur den Verkehr von Flössen, die wenig Tiefgang hatten.

Historiker gehen davon aus, dass auf dem Gebiet des Bistums Freising (beim heutigen Unterföhring) vor über 1.000 Jahren die erste Isarbrücke - als Zollstation - am Mittel- und Unterlauf der Isar entstand. Mit den Wittelsbacher Städtegründungen im 13. Jahrhundert und zunehmender Besiedelung, bauten die Anrainer - zur Förderung des Handels und der Landwirtschaft - Furten und Brücken, an denen von Fremdnutzern Gebühren oder Zoll verlangt wurden. Der Aufwand für den Bau und Unterhalt der Holzbrücken war gigantisch. Durch Hochwasser, Eisstöße, Kriegshandlungen und Floßunfälle wurden sie dutzende Male zerstört. Oft dauerte es Jahre bis wieder Pfeiler stabil verankert und die Brücke gebaut werden konnten. Das Zeitalter der wenig belastbaren und fragilen Holzbrücken ging zu Ende, als neue Baumaterialien und Techniken (Eisen, Beton) mit dem Bau der Eisenbahnbrücke zwischen Mamming und Goben 1875 und bei der Teisbacher Straßenbrücke 1899 neue Standards setzten.

Es lohnt ein Blick zurück in die vergangenen Jahrhunderte und Jahrzehnte: Nie hatten wir so gute Brücken - und nie so wenig Mühe und Ärger damit - wie heute. Unser Staat, unsere Kommunen regeln das besser als früher oder heute anderswo. Ein Blick über die Grenzen kann erhellend sein. Wir haben heute hohe Standards - auch in anderen Lebensbereichen. Die Brücken - und diese Standards - sind ein Gemeinschaftswerk, an dem wir alle mitarbeiten (sollten!).

Brückengeschichte und Brückengeschichten waren und sind Teil unserer Lokal- und Familiengeschichte. Haben Sie viel Freude mit unseren (vielleicht neuen) Informationen und Erkenntnissen zu den/unseren Isarbrücken im Landkreis Dingolfing-Landau zwischen Niederviehbach und Ettling.

Detaillierte Informationen und Bilder finden Sie unter https://www.landkreis-dingolfing-landau.de/bruecken/ 


Landratsamt Dingolfing-Landau

Ansprechpartner

Obere Stadt 1, 84130 Dingolfing, Deutschland

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