Zum Hauptinhalt springen

STADTFÜHRUNG HOF - Nachtwächterrundgang

St. Michaeliskirche, Maxplatz, 95028 Hof, Deutschland

“Hört Ihr Herr‘n und lasst Euch sagen……”

Am Abend mit einem echten Nachtwächter in Hof – das ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden! Gerne lässt man sich da in die Vergangenheit vor dem großen Hofer Stadtbrand im Jahr 1823 entführen und lauscht den Geschichten des Hofer Nachtwächters.
Immer wenn die Turmuhr zur vollen Stunde schlug, gab der Nachtwächter mit seinem Horn Signal und rief dann die Stunde aus – zu jeder Stunde sang er ein anderes Lied. Der Bürger konnte sich beruhigt auf die andere Seite drehen, wusste er doch, der Nachtwächter hat ein Auge auf alle Gefahren. Doch war das Stundenlied nicht seine einzige Aufgabe: Er musste in den Straßen ein Auge auf Diebe haben, bei einem Brand und zwischen dem Türmer von St. Michaelis und der Büttelei vermitteln und auch die Pechpfannen anzünden. Und nur, wenn alles in Ordnung war, durfte er diese um Mitternacht löschen und weiter seine Runden drehen - zur Sicherheit der Hofer Bürger. Unser Hofer Nachtwächter erzählt Ihnen von seinen Aufgaben, von den Vorkommnissen und Besonderheiten seiner Tätigkeit in Hof.
Treffpunkt ist das Hauptportal der St. Michaeliskirche, Maxplatz, 95028 Hof

Preis 6,00 Euro/Person

Eine Anmeldung ist nötig.
Weitere Informationen und Anmeldung: Tourist-Information Hof, Ludwigstr. 24, 95028 Hof, Tel. 09281-815 7777, touristinfo@stadt-hof.de, www.hof.de

Nächste Termine

Fr.

5

Apr. 2024

20:00 Uhrbis21:30  Uhr

Nachtwächter-Rundgang

Fr.

10

Mai 2024

20:00 Uhrbis21:30  Uhr

Nachtwächter-Rundgang

Fr.

7

Juni 2024

20:00 Uhrbis21:30  Uhr

Nachtwächter-Rundgang

Fr.

5

Juli 2024

20:00 Uhrbis21:30  Uhr

Nachtwächter-Rundgang

Fr.

6

Sept. 2024

20:00 Uhrbis21:30  Uhr

Nachtwächter-Rundgang

alle Termine anzeigen

akzeptierte Zahlungsmittel:

Bar

Tourist-Information Hof

Ansprechpartner

Ludwigstr. 24, 95028 Hof, Deutschland

+49 9281 / 815-7777

+49 9281 / 815-7779

touristinfo@stadt-hof.de

https://www.hof.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Hofer Kriminalgeschichte }
Jean Paul und seine Jugend in Hof }
Aus der Geschichte der Hofer Apotheken }
… wo einst die Scheiterhaufen loderten }
Die Lichtla-Führung }
Die kurzgefasste Stadtführung }

STADTFÜHRUNG HOF - Alles über Hof

Ludwigstr. 24, 95028 Hof, Deutschland

Die kurzgefasste Stadtführung

Sa., 06.04.2024bisDo., 31.10.2024 und weitere

Veranstaltung

Der Klassiker unter den Kulmbacher Führungen. }
Weidenberg ist staatlich anerkannter Erholungsort und liegt mit seinen 6.150 Einwohnern 420 bis 810 m ü. N. N. }

Weidenberg

Rathausplatz 1, 95466 Weidenberg, Deutschland

Weidenberg ist staatlich anerkannter Erholungsort und liegt mit seinen 6.150 Einwohnern 420 bis 810 m ü. N. N.

GenussortErholungsort5.852 Einwohner68.91 km²

Ort

Mit dem Genussbotschafter in Hof unterwegs }
ʺ…vor anderen getränken das Hofisch bier gerühmet und getrunkenʺ }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102