Zum Hauptinhalt springen

Von Dingolfing in das Aitrachtal Tour 9

0:00 h318 hm314 hm40,2 kmsehr schwer

Dingolfing, Deutschland

Eine anspruchsvolle Radtour mit starken Steigungen und wundervollen Ausblicken!

Wir starten in der Landkreishauptstadt und fahren in Richtung Flugplatz und durch das Moos auf einem schönen Radweg nach Forst. Dort zieht sich die Gemeindestraße mit Steigungen nach Rothenbühl. An der Kreuzung kann alternativ nach rechts in Richtung Ottering abgebogen werden (ca. 500 m), um dem Gasthaus „Salettl" in Kleinweiher einen Besuch abzustatten. Wieder zur Route zurück durch Obertunding nach Tunzenberg, wo sich ein Besuch des Schlosses anbietet. Von dort nach Dengkofen, wo wir das Aitrachtal erreichen. Weiter auf dem neuen Radweg in Richtung Mengkofen bis nach Ettenkofen, wo wir die Hauptstraße überqueren bis zum Straßenende fahren und rechts abbiegen. Die Strecke führt uns weiter geradeaus bis es rechts nach Kleinweichshofen und Hofdorf geht. Am Ortseingang von Hofdorf fahren wir über über die Breitenauer Straße und Sedlgasse über Rasch bis Vogelsang, wo wir auf der Kreisstraße nach Mühlhausen weiterfahren. Danach radeln wir nach Dreifaltigkeitsberg, wo die Kirche und das Gasthaus zum Verweilen und Brotzeit machen einladen. Auf der Kreisstraße geht die Tour weiter nach Rimbach, wo das Rad von selbst durch das Gefälle bergab läuft. In Rimbach die Hauptstraße überqueren und ins Moos, bevor wir über die Autobahn, die Bahnlinie München- Passau und die alte B11 den alten Bahnhof Loiching erreichen und nach Kronwieden weiterfahren. Hier empfiehlt sich der Kneippanlage einen Besuch abzustatten und sowohl den Füßen als auch den Armen eine Verschnaufpause zu gönnen. Danach fahren wir auf dem Isarradweg nach Dingolfing zurück. Besonderheiten: Das Aitrachtal ist das dritte Tal, das den Landkreis prägt – neben Isar- und Vilstal. Doch ist die Charakteristik eine ganz andere: Es ist enger und an seinen Rändern wesentlich waldreicher als seine „Nachbarn“. Folgt man dem Aitrachtal weiter nach Nordosten, öffnet sich nach dem „Holzland“ der äußerst fruchtbare Gäuboden. Für kulturhistorisch Interessierte lohnt sich ein Abstecher nach Tunzenberg: Das dortige Schloss gilt als der schönste Adelssitz in Niederbayern. Öffentlich zugänglich ist die barocke Schlosskapelle aus dem Jahr 1725.