Skip to main content

Radweg Burgenstraße

13:30 h924 hm1035 hm200,0 kmmittel

Rothenburg ob der Tauber

>

Teilabschnitt  durch das Romantische Franken. Rothenburg ob der Tauber, Ansbach - Cadolzburg - Nürnberg. Radtour zu sehenswerten Burgen und Schlössern. Bayernnetz für Rad

Die Burgenstraße führt von Mannheim nach Bayreuth und reiht auf 780 Kilometern Länger 60 Burgen und Schlösser aneinander.
Hier sehen Sie den Teil der Radroute, der durch das Romantische Franken führt. Mit Beginn in Roth am See, kurz vor der Landesgrenze zwischen Bayern und Baden Württemberg nimmt man Kurs auf Rothenburg ob der Tauber und kommt damit zu einem der großen Highlights auf der Tour.
Von Rothenburg ob der Tauber führt der erste Abschnitt steil hinauf auf die Frankenhöhe. Die Radtour führt durch Wald, Wiesen, Felder und hübsche kleine Dörfer, Wälder zur Hohenzollernburg Colmberg. Die Burg ist Privatbesitz und beherbergt ein Hotel mit Biergarten und Restaurant. Die kurze Auffahrt lohnt schon allein wegen des tollen Ausblicks und dem Besuch der Burganlage. Über Lehrberg führt die Radtour zur Hohenzollernresidenz Ansbach. Das Schloss und der Hofgarten sind unbedingt sehenswert. Für Ansbach sollte man sich etwas Zeit nehmen, denn ein Bummel durch die hübsche Altstadt ist eine schöne Abwechslung. Entlang der Rezat geht es weiter bis nach Lichtenau, wo die mächtige Festungsanlage einen Stopp lohnt. Über kleine Landstraßen erreicht man die kleine Minnesängerstadt Wolframs-Eschenbach mit dem Minnesängermuseum und wunderschönen Fachwerkhäusern. Weiter geht die Radtour dann bis nach Windsbach.  Nach einem Abschnitt durch das Fränkische Seenland kommt die Radroute zurück in Romantische Franken. Von Stein mit Dem Schloss von Faber Castell über Oberasbach aus folgt man der Bibert und zweigt in Ammerndorf in Richtung Cadolzburg ab. Das Burgmuseum in der Cadolzburg ist das Highlight der Tour. Hier sollte man sich auf jeden Fall die Zeit für einen Stopp nehmen. Nächstes Ziel ist dann Langenzenn, wo der schöne Klosterhof und die Altstadt sehenswert sind, bevor man die Kaiserburg in Nürnberg erreicht.
Der Radweg Burgenstraße gehört zum Bayernnetz für Radler.
Die gesamte route des Radweges entlang der Burgenstraße finden Sie unter: www.burgenstrasse.de


Tipps und weitere Informationen

Über die Radregion Romantisches Franken gibt es Radkarten von bikeline und bike media (ADFC Radkarte). Hier kann man sie bestellen.
  • Aufstieg: 924 hm

  • Abstieg: 1035 hm

  • Länge der Tour: 200,0 km

  • Höchster Punkt: 492 m

  • Differenz: 210 hm

  • Niedrigster Punkt: 282 m

Schwierigkeit

mittel

Panoramablick

wenig

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Fernradweg

Kultur

Kulinarisch

Einkehrmöglichkeit

Offen

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.burgenstrasse.de

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 5,3 km entfernt

Take a Look Tours GbR

Seeweg 10, 74585 Brettheim

ca. 5,3 km entfernt

ca. 7,1 km entfernt

Hasenweg Wettringen

10, 91625 Wettringen

5:55 h462 hm455 hm23,8 kmsehr leicht

Wander-Tour

ca. 7,8 km entfernt

Obst- und Gartenbauverein Gailroth e.V.

Theuerbronner Straße 11, 91625 Schnelldorf

ca. 8,1 km entfernt

ca. 9,2 km entfernt

ca. 9,3 km entfernt

Wettringer Alpakas - Familie Reu

Kleinansbacher Straße 5, 91631 Wettringen

ca. 9,4 km entfernt

Dorfladen und Café Wettringen

Marktplatz 9, 91631 Wettringen

ca. 9,4 km entfernt

Dorfladen und Café Wettringen

Marktplatz 9, 91631 Wettringen

Dorfladen und Café Wettringen

Lokales Unternehmen

ca. 9,4 km entfernt

ca. 9,5 km entfernt

Gemeinde Wettringen

An der Kirche 3, 91631 Wettringen

ca. 9,5 km entfernt

Wettringen

An der Kirche 3, 91631 Wettringen

Ort

ca. 9,8 km entfernt

Wildschweinweg Schnelldorf

Schnelldorf

2:00 h103 hm107 hm7,0 kmmittel

Wander-Tour

ca. 9,9 km entfernt

Petra Bujak

Im Dreieck, 91631 Schillingsfürst

ca. 9,9 km entfernt

Wettringer Künstler e.V.

Im Dreieck 1, 91631 Wettringen

ca. 10,0 km entfernt

Ahornweg Schnelldorf

Schnelldorf

2:00 h113 hm117 hm6,8 kmmittel

Wander-Tour

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Liebliches Taubertal - Der Klassiker

Rothenburg ob der Tauber

7:00 h365 hm629 hm103,7 kmleicht

Rad-Tour

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102