Zum Hauptinhalt springen

Die Radtour 4 im Norden Bayreuths

2:25 h274 hm282 hm36,5 kmsehr leicht

Bayreuth, Deutschland

Die Radtour 4 im norden Bayreuths führt an vielen kleinen Gaststätten und Wirtshäusern vorbei mit dem Start und Ziel in Bayreuth selbst.
Die Tour beginnt mitten in Bayreuth am Annecyplatz. Von dort führt der Radweg stadtauswärts entlang dem Main durch die Wilhelminenaue bis nach einer kurzen Ansteigung die Autobahn rechts herum überquert wird. Nun geht der Fahrradweg weiter Richtung Bindlach durch die Bindlacher Allee bis zum Ortsinneren. Dort befindet sich die erste Gaststätte (Papadopoulos – nicht erfasst). Weiter geht die Route wieder auf die andere Seite der Autobahn um dort auf den Radweg, welcher parallel der Bahnschienen verläuft, zu gelangen. In Crottendorf angekommen besteht die Möglichkeit in der Gaststätte Hoffmann l (36) sich zu stärken. Folgt man nun dem Radweg bis nach Ramsenthal gelangt man dort nach der Überquerung der Bahnschienen direkt zum Gasthaus Bock (39). Von dort aus geht es weiter über ein kurzes Stück der Hauptstraße bis die Route links entlang nach Pferch/Theat führt. Nach der Bremermühle geht es nun links kontinuierlich bergauf bis nach Pferch zum Opel´s Sonnenhof (37), wo es leckere Schnitzel gibt. Nun geht die Tour weiter auf der Straße über Euben nach Hochtheta zur Wirtschaft „Auf der Theta“ (38) für eine leckere Brotzeit. Weiter geht es über Theta durch eine Senkung mit anschließendem Anstieg bis nach Obergräfenthal bis zum Landhaus Gräfenthal (40). Der weiter Streckenverlauf führt bergab bis an eine Abzweigung. Hier geht es wieder links herum (bergauf) über Pechgraben nach Neudrossenfeld. Nun führt der Mainradweg wieder bis nach Bayreuth an den Annecyplatz. Im Gasthaus Moreth (39) in Altenplos, Gasthaus Vogel (91) in Altendrossenfeld und im Restaurant Kastaniengarten (92) in Heinersreuth kann man sich zwischendurch stärken.