Zum Hauptinhalt springen

19 Allkofener Rundweg

1:55 h180 hm222 hm28,2 kmleicht

Mallersdorf-Pfaffenberg, Deutschland

Diese Tour ist etwas kürzer und hügeliger und verläuft auf ruhiegen Ortverbindungsstraßen

Mallersdorf - Grafentraubach - Ober-/ Untergraßfling - Allkofen - Wallkofen - Grafentraubach - Mallersdorf

Beginn dieser kürzeren Tour ist Mallersdorf. Nach einer möglichen Besichtigung der unter Tour 18 beschriebenen Sehenswürdigkeiten führt die Route am Labertal-Radwanderweg entlang weiter nach Grafentraubach. Folgt man der Beschilderung der lokalen Radwege R 3 oder R 7 kommt man hinter Grafentraubach auf die Landstraße Richtung Obergraßlfing. Dort und an Untergraßlfing vorbei fährt man weiter bis Allkofen.

In Allkofen angekommen muss man den Wegweiser in Richtung Aufhausen beachten und fährt in nördlicher Richtung weiter bis Haid. Nun hält man sich rechts in Richtung Wallkofen und findet, nach der Durchquerung eines schönen Waldstücks, einen idyllischen Weiher. Über Wallkofen geht es nun zurück nach Habelsbach, von wo aus man dem Labertal-Radwanderweg über Grafentraubach zurück nach Mallersdorf folgt. Wie bereits die vorhergehende Tour ist auch diese mit Bahn bzw. Fahrrad entlang des Labertal-Radwanderwegs von Straubing aus gut zu erreichen.