Skip to main content

Dicke-Eiche-Weg

3:00 h245 hm246 hm11,6 kmleicht

Oberzent

>

Eine naturverbundene, leichte Wanderung über 11 km durch die Ortsteile Airlenbach und Olfen der Stadt Beerfelden für Wanderer, die Stille und schöne Landschaft lieben.

Die Rundwanderung beginnt an der "Dicken Eiche" in Beerfelden-Airlenbach, um die sich zahlreiche Geschichten und Legenden ranken. Die Eiche wird auch "Siegfriedeiche" genannt nach dem gleichnamigen Helden aus der Nibelungensage, der wohl den Samen für diesen Baum in die Erde gelegt haben soll, so dass die Eiche bereits grünte als die Menschen begannen, den Odenwald zu besiedeln.

Von diesem besonderen Ort führt der Weg nach Olfen. Unterwegs kann man die schönen Ausblicke auf die kleinen Dörfer mit ihren Bauernhöfen,  Streuobstwiesen und Feldern genießen. An der oberhalb von Olfen gelegenen Schutzhütte lohnt sich der Abstieg ins Tal zum Gasthaus "Spälterwald". Danach geht es weiter zur Olfener Höhe. Aufmerksame Wanderer können unterwegs eine reiche Tierwelt beobachten.

Oberhalb von Airlenbach führt der Weg bald wieder aus dem Wald heraus vorbei an einem Damwildgehege und einem fest installierten Bienenstandort. Kurz bevor sich der Kreis an der Airlenbacher Eiche wieder schließt, kann man am Weg noch einen schönen Sandsteinbildstock, gewidmet der heiligen Hedwig, bewundern.

Wegbeschreibung: Die Rundwanderung beginnt in Beerfelden-Airlenbach an der "Dicken Eiche". Sie wird auch "Siegfriedeiche" genannt, nach dem gleichnamigen Helden der Nibelungensage, der den Samen für diesen Baum in die Erde gelegt haben soll. Vom Naturpark-Parkplatz führt die Wanderung allmählich bergauf vorbei an den Forsthäusern von Airlenbach. Am Weg befindet sich ein schöner Sandsteinbildstock, gewidmet der heiligen Hedwig, der Schutzpatronin von Schleswig und Andechs. Verbunden mit wechselnden Ausblicken auf Beerfelden-Airlenbach geht es immer am Waldrand entlang zur Schutzhütte Airlenbach, die zur Rast einlädt. Oberhalb von Airlenbach führt der Weg bald wieder aus dem Wald heraus, vorbei an einem Damwildgehege und einem fest installierten Bienenstandort.

Nach einem Rastplatz laden Bänke am Weg zum Verweilen und Genießen der schönen Aussicht ein. Auf schmalem, naturbelassenem Pfad geht es ein längeres Stück durch den Wald, bis sich der Blick auf Beerfelden-Olfen öffnet. Von der Schutzhütte haben Sie einen schönen Ausblick ins Ulfenbachtal. Für eine stärkende Rast lohnt sich der Abstieg ins Tal zum Gasthaus "Zum Spälterwald". Danach geht es weiter zur Olfener Höhe. Aufmerksame Wanderer können unterwegs eine reiche Tierwelt beobachten. Über den Falken-Gesäßer Bach gelangen Sie wieder zum Ausgangspunkt „Dicke Eiche“.

Markierungszeichen: B3

  • Aufstieg: 245 hm

  • Abstieg: 246 hm

  • Länge der Tour: 11,6 km

  • Höchster Punkt: 473 m

  • Differenz: 147 hm

  • Niedrigster Punkt: 326 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Tagestour (Wandern)

Faunistische Highlights

Botanische Highlights

Aussichtsreich

Kulturell / historisch

Familientauglichkeit

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Tourtipp

Anfahrt mit dem PKW

Von der B45 ins Stadtzentrum von Beerfelden abbiegen, im Zentrum in die Airlenbacher Straße Richtung Affolterbach fahren. Die Straße führt geradeaus nach Airlenbach. In Airlenbach an der Straßenkreuzung kurz hinter dem Ortseingang steht rechts das Naturdenkmal "Dicke Eiche", gegenüber befindet sich der gleichnamige Naturpark-Parkplatz. Parken: Naturpark-Parkplatz "Dicke Eiche", Eichenstraße/Im Talgrund, 64760 Oberzent-Airlenbach

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zum Naturpark-Parkplatz Olfener Höhe und dort in die Wanderung einsteigen. Auskünfte erteilt die Mobilitätszentrale im Bahnhof Michelstadt (MOBIZ): Tel. 06061/97 99 88 oder der Rhein-Main-Verkehrsverbund : Tel. 01801 / 768 4636 (Festnetz 3,9 ct./min; Mobilfunk max. 42 ct./min.)

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
Dicke-Eiche-Weg.gpx
Dicke-Eiche-Weg.gpx

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" general.skip

ca. 2,7 km entfernt

Landmetzgerei & Direktvermarktung Sattler

Turmstr. 13, 64760 Oberzent

Die Firma Landmetzgerei und Direktvermarktung Sattler ist ein moderner, handwerksorientierter Familienbetrieb mit eigener Landwirtschaft und Metzgerei im Herzen des Odenwaldes.

MetzgereiDirektvermarkter

ca. 2,9 km entfernt

Konditorei-Cafe Riesinger

Hirschhorner Str. 11, 64760 Oberzent

Seit über 100 Jahren beigeistert der Traditionsbetrieb "Bäckerei und Konditorei Riesinger" seine Kunden mit leckeren Backwaren nach traditionalen Rezepten.

Café

ca. 3,5 km entfernt

Gasthaus „Zum Spälterwald“

Spälterwaldstr. 4, 64760 Oberzent

Unser Gasthaus bietet eine abwechslungsreiche Küche, Fleisch- und Wurstwaren, selbst gekelterter Apfelwein, hausgemachte Kuchen und Wildspezialitäten aus dem Odenwald.

Deutsch, Regional, Mediterran

Restaurant

ca. 4,1 km entfernt

Restaurant Zentlinde

Hüttenthaler Strasse, 64756 Mossautal

Restaurant

ca. 4,2 km entfernt

Odenwald-Gasthaus Hotel "Haus Schönblick"

Hüttenthaler Str. 30, 64756 Mossautal

Das Odenwald Gasthaus Haus Schönblick bietet moderne Küche basierend auf Odenwälder Podukten. Dazu gibt es ausgesuchte Weine aus der Region.

Regional, International, Deutsch

BiergartenGastroRestaurant

ca. 4,4 km entfernt

Café Marbachtal

Mossauer Straße, 64756 Mossautal

 Das Café Marbachtal befindet sich unweit des Marbachstausees in Mossautal/Hüttenthal.

Café

ca. 4,8 km entfernt

Gasthaus "Zur Schmelz"

Obere Siegfriedstraße 20, 64756 Mossautal

Zu den Odenwälder Kartoffelwochen bieten wir folgende Gerichte an:*** Hüttenthaler Kartoffelgemüs‘ mit Kasseler Rücken und Gewürzgurke *** Odenwälder Kartoffelschneck‘ am Salatbeet *** Odenwälder Kartoffelkreppel gefüllt mit Zwetschge auf Vanillesoße ***

Glutenfrei, Laktosefrei, Regional, Deutsch

BiergartenGastroRestaurant

ca. 5,0 km entfernt

Landgasthof "Raubacher Höhe"

Am Waldesrand 11, 64760 Oberzent

Gerne richtet das Team vom Landgasthof Raubacher Höhe weiterhin den Jockel Vesper Rucksack. Darüber hinaus gibt es Essen zum Abholen. Bestellt werden kann unter 06068-2183.

Regional, Deutsch

BiergartenGastroRestaurant

ca. 5,3 km entfernt

Restaurant "Waldschenke"

Mümlingweg 2, 64711 Erbach

Das Restaurant "Waldschenke" in Erbach-Ebersberg bietet frische regionale Küche. Eine Besonderheit sind Gerichte aus der Schweiz.

Restaurant

ca. 5,3 km entfernt

Vesperhäusle

Ebersberger Str. 1, 64711 Erbach

Gastro

ca. 5,3 km entfernt

Vesperhäusle

Ebersberger Str. 1, 64711 Erbach

Zwischen Erbach und Hetzbach unweit des bekannten Parkplatz am Marbachstausee befindet sich der Biker-Treff "Vesperhäusle". Bei gutem Wetter treffen sich hier ca. 50 Motorradfahrer.

Regional, Mediterran, Deutsch

GastroRestaurant

ca. 5,6 km entfernt

Gasthof "Holzerstube"

Das Tolle Rott 6, 64759 Sensbachtal

Nach einer ausgiebigen Wanderung oder nach einem schönen Tagesausflug genießen Sie am Abend die Gastfreundlichkeit in der Holzerstube. 

Deutsch

Restaurant

ca. 5,9 km entfernt

ca. 5,9 km entfernt

Landgasthof "Grüner Baum"

Neckartalstr. 65, 64760 Oberzent

Zu den Odenwälder Genusswochen bereitet Ihnen Familie Denniger folgende Köstlichkeiten zu: *** Odenwälder Lachsforelle unter einer Apfel-Meerrettich-Krustegebraten auf Tagliatelle in Limetten-Sahne-Sauce *** Saltimbocca vom Odenwälder Lamm auf Ratatouillegemüse mit Fondant-Kartoffeln *** Kartoffeltaschen mit Odenwälder Raubritterkäse gefüllt auf buntem Sommergemüse

țțțsuperior

Regional, International, Deutsch

BiergartenGastroRestaurant

ca. 6,4 km entfernt

Gasthaus „Zur Rose"

Hammerstraße 70, 69483 Wald-Michelbach

Im Herzen von Aschbach können Sie im gemütlichen Ambiente unsere gutbürgerliche Küche genießen. Lassen Sie sich von einem preisgünstigem Angebot überzeugen und Sie werden immer mit sorgfältiger Auswahl und Frische bei Fleisch, Fisch, regionalem Wild und Gemüse belohnt.

Deutsch

GastroRestaurant

ca. 6,4 km entfernt

Café Affolterbach

Hauptstraße Nord 38, 69483 Wald-Michelbach

Das Café Affolterbach ist ein kleines Café welches im gleichnamigen Wald-Michelbacher Ortsteil zu finden ist. Im Sommer kann man gemütlich im Gartencafé Platz nehmen.

Deutsch

CaféGastro

ca. 6,4 km entfernt

Pizzeria Eiscafé Garofalo

Im Wiesental 26a, 69483 Wald-Michelbach

Das schön gelegene Restaurant Pizzeria Garofalo in Aschbach befindet sich im Kreis Bergstraße in Hessen. Darüberhinaus ist das Restaurant Pizzeria Garofalo in Aschbach über die Grenzen von Aschbach hinweg für seine fantastische italienische Küche bekannt. 

Italienisch

CaféGastroRestaurant

ca. 6,5 km entfernt

Sportlerklause Affolterbach mit Kegelbahn

Bahnstraße 30, 69483 Wald-Michelbach

Unsere gemütliche Sportlerklause mit gutbürgerlicher Küche und Kegelbahn bietet für Jedermann etwas. Gerne richten wir auch Ihre Betriebs-, Vereins-, Weihnachts- oder Familienfeierlichkeiten aus.

GastroRestaurant

"Essen in der Nähe" general.jump_back

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 2,9 km entfernt

ca. 2,9 km entfernt

ca. 2,9 km entfernt

ca. 2,9 km entfernt

ca. 3,1 km entfernt

Cats Gästezimmer

Erbacher Straße 97, 64760 Oberzent

GasthofPension

ca. 3,3 km entfernt

Ferienwohnung Patry

Sommerberg 6, 64760 Oberzent

FȚȚȚȚ

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 3,5 km entfernt

Gasthaus "Zum Spälterwald"

Spälterwaldstraße 4, 64760 Oberzent

HotelPension

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,1 km entfernt

ca. 1,2 km entfernt

Damwild-Gehege

64760 Oberzent

Zoo

ca. 1,2 km entfernt

ca. 1,2 km entfernt

Jutta Pracht

Obere Ortsstraße, Falken-Gesäß, 64760 Oberzent

ca. 1,3 km entfernt

Hans-Werner Kolbeck

Im Eck 1, 64760 Oberzent

ca. 1,3 km entfernt

Hans-Werner Kolbeck

Im Eck 1, 64760 Oberzent

ca. 1,3 km entfernt

OB-Ferienwohnungen Im grünen Eck

Im Eck 1, 64760 Oberzent

ca. 1,3 km entfernt

OB-Ferienwohnungen Im grünen Eck

Im Eck 1, 64760 Oberzent

ca. 2,1 km entfernt

Matthias Heiderich

Kirchweg 7, 64760 Oberzent

ca. 2,1 km entfernt

OB-Ferienwohnungen "Hof Heiderich"

Kirchweg 7, 64760 Oberzent

ca. 2,6 km entfernt

Magistrat der Stadt Oberzent

Gabelsbergerstraße 12, Beerfelden, 64760 Oberzent

ca. 2,6 km entfernt

Frau Brigitte Schanbacher

Turmstr. 47, 64760 Oberzent

ca. 2,6 km entfernt

OB-Ferienwohnung Schanbacher

Turmstr. 47, 64760 Oberzent

ca. 2,7 km entfernt

ca. 2,8 km entfernt

Christian Zimmermann

Walterbachweg 45, 64760 Oberzent

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
VE TEST

Kurzbeschreibung Lorem ipsum

3:25 h63 hm52 hm13,8 kmsehr schwer

Wander-Tour

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102