veröffentlicht am 03.09.2025
Genusstag in der Fränkischen Toskana am 21. September
Autor:Bianca Müller
Genießerinnen und Genießer dürfen sich den 21. September 2025 schon jetzt im Kalender markieren: Dann lädt die Genusslandschaft Bamberg zum mittlerweile 8. Genusstag nach Litzendorf ein. Von 9:30 bis 17:00 Uhr steht der Ort ganz im Zeichen regionaler Spezialitäten, kulinarischer Vielfalt und fränkischer Lebensfreude.
Unter dem Motto „Genuss in der Fränkischen Toskana“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Spezialitätenmarkt mit über 80 Ausstellern aus den Bereichen Speisen, Getränke, Kunsthandwerk sowie Aktions- und Informationsständen. Parallel zum Genusstag wird in diesem Jahr auch das Kreiserntedankfest des Bayerischen Bauernverbands in Litzendorf gefeiert.
Der Tag beginnt um 9:30 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Wenzeslaus. Im Anschluss führt ein Festumzug, begleitet von Musik und geschmückten Gruppen, zum Festzelt auf den Tanzwiesen. Die offizielle Eröffnung findet im Festzelt auf den Tanzwiesen hinter dem Seniorenzentrum Katharina von Bora statt – begleitet vom Jugendblasorchester Pödeldorf e. V.
Gemeinsam mit der Gemeinde Litzendorf, örtlichen Vereinen und regionalen Erzeugern lädt der Landkreis Bamberg dazu ein, diesen besonderen Tag für die ganze Familie mitzuerleben. Zahlreiche Musik- und Tanzdarbietungen, Lesungen und Vorträge bilden ein buntes Rahmenprogramm. Zudem wird es ein Oldtimer-Traktorentreffen auf den Tanzwiesen geben.
Die Tourist-Info Fränkische Toskana wird vor dem Gebäude einen Infostand haben. Bei einem Gewinnspiel zum Thema Genuss kann als 1. Preis ein exklusiver Wanderrucksack von VAUDE gewonnen werden, mit freundlicher Unterstützung vom VGN Verkehrsverbund Großraum Nürnberg.
Bequem & klimafreundlich anreisen: Der „Fränkische Toskana Express“ (Linie 970) fährt verstärkt ab Bamberg. Perfekt mit dem Deutschlandticket oder dem TagesTicket Plus – ideal für Familien & Gruppen. Ab Bamberg Bahnhof fahren die Busse um 09:00, 10:00, 11:05, 12:30, 15:00, 16:14, 17:00 und 18:14 Uhr. Rückfahrten sind ab Litzendorf Schule (10:40, 13:10, 15:40, 17:40 Uhr) Richtung Bamberg und ab der Abzweigung BA14 (09:48, 11:53, 17:03, 19:03 Uhr) Richtung Geisfeld möglich. Es gilt der VGN-Tarif, inklusive Deutschlandticket. Besonders praktisch ist das TagesTicket Plus: Es gilt für bis zu sechs Personen (maximal zwei Erwachsene), auch am Folgetag, und eignet sich daher ideal für ein genussvolles Ausflugswochenende. Kinder bis sechs Jahre und Hunde fahren kostenlos mit.
Die Flyer zum Genusstag liegen in der Tourist-Info, in den Rathäusern und im Landratsamt Bamberg aus!
Tourist-Information Fränkische Toskana (TIFT)
Am Wehr 3, 96123 Litzendorf
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
veröffentlicht am 18.04.2025
Ab dem 1. Mai 2025 ist die Freizeitlinie 970, der Fränkische Toskana Express, wieder an Wochenenden und Feiertagen unterwegs. Die beliebte VGN-Linie bringt Wanderer und Ausflügler von Bamberg-Bahnhof in die Fränkische Toskana – bequem, umweltfreundlich und klimaschonend.


veröffentlicht am 11.04.2025
Am diesjährigen Tag der Städtebauförderung, am 10. Mai 2025 wird in Melkendorf ein bedeutendes Projekt offiziell gestartet: die Revitalisierung des ehemaligen Areals der Brauerei und Gaststätte Winkler.

veröffentlicht am 08.05.2024
Mittagspause wird rund um Schloss Seehof stattfinden.

veröffentlicht am 16.03.2023

veröffentlicht am 01.02.2023

veröffentlicht am 18.01.2024

veröffentlicht am 06.10.2023

veröffentlicht am 16.01.2025

veröffentlicht am 21.03.2024

veröffentlicht am 14.11.2024

veröffentlicht am 12.06.2025

veröffentlicht am 06.07.2023
Drei Tage Unterhaltung und geselliges Beisammensein bei bester Stimmung