Aufstieg: 514 hm
Abstieg: 212 hm
Länge der Tour: 14,5 km
Höchster Punkt: 908 m
Differenz: 301 hm
Niedrigster Punkt: 607 m
Schwierigkeit
leicht
Panoramablick
sehr viele
Saisonale Eignung
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Anreise öffentliche Verkehrsmittel
Oberweißenbrunn kann mit dem ÖPNV erreicht werden. Folgende Busverbindungen des Landkreises Rhön-Grabfeld halten in Oberweißenbrunn: Linie 810: Gersfeld - Bischofsheim - Bad Neustadt Der Startpunkt der Tour ist über callheinz, einen Rufbus, von umliegenden Ortschaften aus erreichbar. Dazu gehörten Bischofsheim, Oberelsbach, Schönau, Sandberg oder Fladungen. Weiterführende Informationen können über diesen Link bezogen werden. Die Wasserkuppe kann mit dem ÖPNV errreicht werden. Folgende Busverbindungen des Landkreises Fulda halten auf der Wasserkuppe: Linie 35: Wasserkuppe - Poppenhausen - Weyhers - Künzell - Fulda Linie 37: Poppenhausen - Gersfeld - Wasserkuppe - Wüstensachsen Linie 90 - RhönRadBus: Gersfeld - Wasserkuppe - Hilders - Milseburgradweg - Fulda Hinweis Eine Verbindung dieser zwei Etappenorte ist mit mindestens einem Umstieg möglich. Dazu nutzt man auf der Wasserkuppe die Buslinie 37, um nach Gersfeld zu fahren. Dort kann man in die Linie 810 nach Oberweißenbrunn fahren. Samstags kann anstatt der Buslinie 37 die Linie 90 von der Wasserkuppe nach Gersfeld genutzt werden. Sonntags muss ein Umweg über Fulda gemacht werden. Dazu nutzt man die Linie 35, um von der Wasserkuppe nach Fulda zu fahren. Mit der Regionalbahn kann man von dort aus zum Bahnhof Gersfeld gelangen. Dort nutzt man die Linie 810 bis nach Oberweißenbrunn. Die Angaben verstehen sich ohne Gewähr. Fahrpläne können verändert werden. Bitte informiert euch vor eurer Reise zu den aktuellen Transfer-Möglichkeiten.
Anreise private Verkehrsmittel
Oberweißenbrunn Parkplatz Freiwillige Feuerwehr Oberweißenbrunn, Kirchhofsweg, 97653 Bischofsheim-Oberweißenbrunn | GoogleMapsWasserkuppe Auf der Wasserkuppe gibt es ein Parkleitsystem. Diesem folgen Sie bitte vor Ort. Für die Navigation könnt ihr die Anschrift des Rhön Info Zentrums verwenden. Wasserkuppe 1, 36129 Gersfeld | GoogleMaps
Oberweißenbrunn
Oberweißenbrunn kann über die A71 angefahren werden. Dazu verlässt man die Autobahn an der Ausfahrt 25 Bad Neustadt und fährt in Richtung Bad Neustadt auf die B279 auf. Dieser folgt man wenige Kilometer später und biet dazu rechts in Richtung Bischofsheim ab. Dieser Straße folgt man, bis man rechts nach Oberweißenbrunn abbiegen kann. Im Ort biegt man die dritte Straße links ab und erreicht dadurch den Kirchhofweg. In dieser liegt der Parkplatz auf Höhe der Freiwilligen Feuerwehr.
Wasserkuppe
Die Anfahrt mit dem Pkw ist über folgende Autobahnen möglich:
Von der A7 nimmt man die Ausfahrt 92 Fulda Mitte und fährt auf die B458 in Richtung Hilders. Der Straße folgt man bis zum Ort Dietges. Hier verlässt man die B458 und folgt der Beschilderung in Richtung der Wasserkuppe.
Von der A66 nimmt man die Ausfahrt 53 Fulda-Süd und fährt auf die B27 in Richtung Bad Brückenau. Dieser folgt man bis zum Ort Döllbach, innerhalb dessen man links auf die B279 in Richtung Gersfeld fährt. In Gersfeld folgt man dann den Hinweisschildern in Richtung Wasserkuppe.