Skip to main content

Rundwandertour um Ebergötzen (Waldspaziergang durchs Weißwassertal)

2:16 h114 hm114 hm

>
" Von Ebergötzen aus wandern Sie das Tal des Weißwasserbachs hinauf. Auf rund 4,5 km kommen Sie dabei von 190 auf 300 Höhenmeter am Lukasberg vor Bösinghausen. Auf den letzten 1,4 km der Tour geht es dann knapp 100 Höhenmeter hinunter zum Ausgangspunkt in Ebergötzen. Die Gesamtsteigung bzw. das Gesamtgefälle der Wanderung beträgt rund 210 Meter. Tipps Europäisches Brotmuseum Museum in einem spätbarocken Forstamtsbau. Ausstellungen rund um die Welt des Brotes"". Brotbackvorführungen im Steinbackofen. Großes Freigelände mit historischen Gebäuden, altem Baumbestand und Weißwasserbach. Café mit Spezialitäten aus dem Holzbackofen, Cafégarten mit Blick auf einen Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert. Wilhelm Busch Mühle Der Maler, Zeichner und Dichter Wilhelm Busch (1832 - 1908) verbrachte einige seiner Jugendjahre in Ebergötzen mit seinem Freund, dem Müllersohn Erich Bachmann. Aus der Kindheitserinnerung erwuchs unter anderem eine Geschichte in sieben Streichen: ""Max und Moritz"", das wohl meist übersetzte und gelesene Kinderbuch der Welt. Neben Ausstellungsstücken zum Leben von Wilhelm Busch ist auch die Funktion der alten Wassermühle zu bestaunen. Während der Führung wird das Wasser des Weißwasserbachs auf die Mühlräder geleitet und das Mahlwerk setzt sich in Gang - nun ""rumpumpelt"" die Mühle wieder wie bei Wilhelm Busch. Zur Mühle gehört auch ein schöner kleiner Bauerngarten mit Gartenlaube und ca. 250 verschiedenen Pflanzen. """
  • Aufstieg: 114 hm

  • Abstieg: 114 hm

  • Höchster Punkt: 304 m

  • Differenz: 112 hm

  • Niedrigster Punkt: 192 m

Anreise öffentliche Verkehrsmittel

VSN: Linie 170 Göttingen (Hbf) Ebergötzen www.bahn.deTel. 0800-1507090 Radfahrer-Hotline 01805-151415 www.vsninfo.deTel. 0551-998099 www.rbb-bus.deTel. 0551-19449 www.map24.com

Von Göttingen: B 27 (Richtung Herzberg) Waake - bis Ebergötzen, im Ort der Ausschilderung zum Brotmuseum folgen. Vor Ort sollten den ausgewiesenen Parkplatz hinter dem Museum nutzen. Am Haupteingang, wo die Wanderung beginnt, sind die Parkplätze knapp.

Navigation starten:

Rundwandertour um Ebergötzen (Waldspaziergang durchs Weißwassertal).gpx
Rundwandertour um Ebergötzen (Waldspaziergang durchs Weißwassertal).gpx

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip
Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102