Skip to main content

Wanderung "Rennsteig-Leiter Waffenrod" Thüringer Wald

2:45 h86 hm56 hm9,8 kmleicht

>
Hier im Feriendorf Auenland können sich vor allem Ihre Kinder austoben. Der wunderschöne Abenteuerspielplatz steht jedem kostenfrei offen. Außerdem lädt Sie die Sommerrodelbahn zu einer amüsanten Rodelpartie ein. Im Winter gibt es hier ein großes Netz bestens präparierter Loipen. Vielleicht aber machen Sie noch einen kleinen Abstecher ins benachbarte Eisfeld. Dort lädt Sie das Schloss mit seinem sehr sehenswerten Museum ein. Jetzt heißt es aber auf zum Rennsteig! Ihr Weg dorthin führt Sie durch den unberührten Wald und an vielen herrlichen Aussichtspunkten vorbei, wie zum Beispiel den am Ratsplatz Prinzenruh. Sehr lohnenswert ist auch ein kleiner Abstecher zur Hirschkanzel. Von dem Felsen aus haben Sie eine tolle Aussicht auf die bewaldeten Berge. Ihr nächstes Ziel ist die Werraquelle. Dort sollten Sie eine kleine Rast einplanen und vielleicht ehrfürchtig das glasklare Wasser bestaunen, dass von hier aus seinen Weg erst in die Werra, dann in die Weser bis zur Nordsee sucht. Nach etwa 1,5 Kilometern erreichen Sie dann die Eisfelder Ausspanne direkt am Rennsteig. Hier haben die Kutscher der schweren Fuhrwerke früher ihren Pferden eine Auszeit gegönnt. Auf dem Rennsteig können Sie nun entscheiden, ob Sie Richtung Masserberg oder nach Friedrichshöhe weiterwandern.
  • Aufstieg: 86 hm

  • Abstieg: 56 hm

  • Länge der Tour: 9,8 km

  • Höchster Punkt: 775 m

  • Differenz: 86 hm

  • Niedrigster Punkt: 689 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Anreise öffentliche Verkehrsmittel

Eisfeld erreichen Sie bequem mit den Zügen der SüdThüringenBahn. Nutzen Sie zur Anreiseplanung einfach den folgenden Link zum Reiseportal der Deutschen Bahn:→ Anreise nach Eisfeld Von Eisfeld ist es nur ein Katzensprung bis Sachsenbrunn. Wandern Sie das Stück entlang der Werra oder nehmen Sie die Buslinie 209 Masserberg- Eisfeld

Anreise private Verkehrsmittel

Nutzen Sie die Parkplätze am Feriendorf Auenland (Google-NAV-Punkt)

Von der A73 kommend Abfahrt 5 (Eisfeld Nord) und dann weiter auf der B281. Vor Hirschendorf nach links auf die L2053 abbiegen. Hinter dem Ortsausgang Hinterrod nach rechts auf "Zum Burgberg" abbiegen.

Navigation starten:

Wanderung "Rennsteig-Leiter Waffenrod" Thüringer Wald.gpx
Wanderung "Rennsteig-Leiter Waffenrod" Thüringer Wald.gpx

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 4,3 km entfernt

Skischule & Skiverleih Sportcenter Werrapark

Rudolph-Breitscheid-Straße 80, 98666 Masserberg OT Heubach

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales UnternehmenSportstätte

ca. 4,7 km entfernt

Werraquelle

Zur Werraquelle, 98666 Masserberg OT Fehrenbach

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

ca. 4,7 km entfernt

Schloss Eisfeld

Marktplatz 2, 98673 Eisfeld

Öffentliche OrteSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 4,7 km entfernt

Museum Schloss Eisfeld

Marktplatz 2, 98673 Eisfeld

Öffentliche OrteSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102