Zum Hauptinhalt springen

STADTFÜHRUNG HOF - "Wo ich das Beste geschrieben..."

Ludwigstr. 24, 95028 Hof, Deutschland

Besonders geeignet für:

Jean Paul und seine Jugend in Hof

Auf die Spuren des romantischen Dichters Jean Paul (1763 – 1825) begibt man sich mit diesem Stadtrundgang durch Hof.
Jean Paul ist einer der sprachgewaltigsten deutschen Prosaschriftsteller. Die Musikalität seines Sprachflusses und die Bildhaftigkeit seiner Ausdrucksweise machen ihn zum Lieblingsautor von Schriftsteller und Musikern. Zu seiner Zeit wurde er mehr gelesen als Goethe oder Schiller und gilt als der erste deutsche Dichter, der vom Schreiben leben konnte. Der junge Schriftsteller verbrachte einige Jugendjahre in Hof, er durchlebte hier harte Zeiten und litt große Not. Hier und in Schwarzenbach a .d. Saale schrieb er seine bedeutendsten Romane. Über die Stadt, die er darin ‚Kuhschnappel‘ oder ‚Flachsenfingern‘ nennt schreibt er: „Besehet Hof, wo ich das Meiste gelitten, aber das Beste geschrieben“. Und doch erinnerte er sich später, dass er „nie holdere elysischere Tage hatte (obwohl nur in meiner Brust und unter dem blauen Himmel) damals.“ 
Wer erfahren will, was es mit den „ostindischen Gewürzinseln " auf sich hat, ist zur Stadtführung eingeladen. Auch das Geheimnis der „erotischen Akademie“ wird gelüftet…

Eine Anmeldung bei der Tourist-Information ist nötig unter Tel. 09281/815-7777 oder touristinfo@stadt-hof.de

Nächste Termine

Sa.

22

Juni 2024

14:00 Uhrbis15:30  Uhr

"Wo ich das Beste geschrieben..."

Sa.

6

Juli 2024

13:55 Uhrbis15:30  Uhr

"Wo ich das Beste geschrieben...!

Sa.

3

Aug. 2024

14:00 Uhrbis15:30  Uhr

"Wo ich das Beste geschrieben..."

Sa.

14

Sept. 2024

14:00 Uhrbis15:30  Uhr

"Wo ich das Beste geschrieben..."

Preise

6,00 €

akzeptierte Zahlungsmittel:

Bar

Tourist-Information Hof

Ansprechpartner

Ludwigstr. 24, 95028 Hof, Deutschland

+49 9281 / 815-7777

+49 9281 / 815-7779

touristinfo@stadt-hof.de

https://www.hof.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.hof.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Jean Paul und seine Jugend in Hof }
“Hört Ihr Herr‘n und lasst Euch sagen……” }
Erlebnistour durch Marktredwitz }
Erlebnistour durch Marktredwitz }
Erlebnistour durch Marktredwitz }
Erlebnistour durch Marktredwitz }
Erlebnistour durch Marktredwitz }
… wo einst die Scheiterhaufen loderten }
Die Geschichte der Kernstadt Grünberg und ihrer Ortsteile mit ihrem Jahrhunderte alten Gallusmarkt sowie die Entwicklung und Bedeutung der Grünberger Klöster und Spitäler unter besonderer Berücksichtigung des Antoniterklosters werden Besuchern im Erdgeschoss des früheren Augustinerinnenkloster... }

Museum im Spital Grünberg

Geschlossen(öffnet 14:00 Uhr)

Hintergasse 24, 35305 Grünberg, Deutschland

Die Geschichte der Kernstadt Grünberg und ihrer Ortsteile mit ihrem Jahrhunderte alten Gallusmarkt sowie die Entwicklung und Bedeutung der Grünberger Klöster und Spitäler unter besonderer Berücksichtigung des Antoniterklosters werden Besuchern im Erdgeschoss des früheren Augustinerinnenkloster...

Öffentliche OrteSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeMuseum

Aus der Geschichte der Hofer Apotheken }
Die kurzgefasste Stadtführung }

STADTFÜHRUNG HOF - Alles über Hof

Ludwigstr. 24, 95028 Hof, Deutschland

Die kurzgefasste Stadtführung

Sa., 06.04.2024bisDo., 31.10.2024 und weitere

Veranstaltung

Die Hofer Kriminalgeschichte }
Goldbergbaumuseum in Goldkronach }
Es wird um Anmeldung bis 21.05.24 gebeten }

Fairtrade Frühstück

Marktplatz, 97483 Eltmann, Deutschland

Es wird um Anmeldung bis 21.05.24 gebeten

Mi., 29.05.2024

Veranstaltung

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102