Zum Hauptinhalt springen

Bad Windsheim

Marktplatz 1, 91438 Bad Windsheim, Deutschland

Genau dort, wo sich die beiden Naturparks Steigerwald und Frankenhöhe treffen, liegt Bad Windsheim, mit dem einzigen Heilbad in Mittelfranken.

In Bad Windsheim verbindet sich Geschichte mit Gesundheit auf eine einzigartige Weise – zum einen durch einen großzügigen Gesundheitsbereich mit imposantem Kurpark, Franken-Thermen und Kurkliniken - zum anderen durch Museen, historischem Stadtkern und archäologischem Fenster. Die hübschen Gässchen, Cafés, Geschäfte und Restaurants der ehemaligen Reichsstadt laden zum Verweilen ein.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten befinden sich rund um den Kern der Stadt. Im Rahmen der Stadtführung (Do – Mo) werden Archäologisches Fenster, ehemaliges Augustinerkloster und die Stadtkirche St. Kilian besichtigt.

Vor den Toren der Stadt liegt der ca. 30ha große Kurpark mit Gradierwerk, Kneippbecken und vielem mehr. Die Heilquellen, die sich dort befinden, bieten Heil- und Mineralwasser sowie vollgesättigte Sole und Thermalsole.

In der Franken-Therme Bad Windsheim werden die Heilquellen zugänglich gemacht. Dort erwartet die Gäste eine abwechslungsreiche Garten- und Thermal-Badelandschaft. In den Badehallen laden vier Thermal-Solebecken im Innen- und Außenbereich mit einer Solekonzentration zwischen 1,5 und 12% und zahlreichen Wasserattraktionen zum Entspannen und Genießen ein.

Der 750m² große, mit einer Kuppel teilüberdachte Salzsee im Außenbereich bietet - ganzjährig beheizt und mit vollgesättigter Sole gefüllt – ein außergewöhnliches Badeerlebnis. Der Salzgehalt von 26,9% sorgt im Salzsee für einen enormen Auftrieb des Körpers, so dass man förmlich auf der Wasseroberfläche schwebt. Neben den Badehallen verfügt die Franken-Therme auch über eine großzügige Saunalandschaft und eine vielfältige Wellness-Oase. Tägliche Öffnungszeiten von 9 bis 22 Uhr.

Durch eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen bietet Bad Windsheim ein abwechslungsreiches Angebot für jeden Geschmack. Ob Melody & more mit unterschiedlichen Themen, Kur- bzw. Promenadenkonzerten oder Kabaretts im Kur & Kongress-Center - das Angebot hat für jeden etwas zu bieten.

Jährlich feiert das Heilbad mehrere städtische Feste. Frühlingsfest an Ostern, Kiliani-Altstadtfest im Juli, Kirchweih Ende August und der Reichsstädtische Weihnachtsmarkt zählen zu den Highlights im Jahr. Ein besonderes Festspiel lassen die Windsheimer zweimal im Jahr aufleben. An Pfingsten und zur Kirchweih wird am Dr.-Martin-Luther-Platz der historische Wagnertanz von 1560 aufgeführt.

Die Bayerische Landesgartenschau findet 2027 in Bad Windsheim statt. Nicht nur der Kurpark, sondern auch viele andere Bereiche der Stadt werden sich dafür besonders herausschmücken.

Sehenswürdigkeiten:

Fränkisches Freilandmuseum mit über 100 Häusern aus 700 Jahren Zeitgeschichte, Archäologisches Fenster am Marktplatz, Reichsstadtmuseum, Frohsinnshof, historische Altstadt mit außergewöhnlicher Architektur und dem ältesten Fachwerkhaus Bayerns.

Freizeitangebot:

18-Loch-Golfplatz mit Restaurant, Franken-Therme Bad Windsheim mit Salzsee, Fränkisches Freilandmuseum, Reichsstadtmuseum im Ochsenhof, weitläufiger Kurpark mit Minigolfanlage, Radel- und Wanderstrecken, Start- bzw. Endpunkt des Steigerwald Panorama- und des Keltenerlebniswegs, Freibad ab 1. Mai geöffnet, Freilandtheater im Fränkischen Freilandmuseum (Winter- und Sommerstücke), Kino, Hochseilgarten, unterschiedliche Führungen (Stadt-, Nachtwächter-, Keller- und Technikführung durch die Franken-Therme oder Turmbesteigung) und vieles mehr.

Tourist Information Bad Windsheim, Marktplatz

Marktplatz 1, 91438 Bad Windsheim, Deutschland

https://www.bad-windsheim.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.tourismus.bad-windsheim.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Alfeld vereint alle Schönheiten der Fränkischen Alb – und hat sich einen besonderen Brauch bewahrt.  }
An der Universität Altdorfina bildeten sich einst große Köpfe: Heute genießt man hier unbeschwerten Urlaub.  }
Brochdorf, gemütliches Heidedorf , Bauernhöfe, umgeben von Wiesen und Wäldern  }
Burg Thann thront als Namenspatronin stolz über dem Schwarzbachtal – und über einem herrlichen Naturdenkmal. }
Feucht macht seine Geschichte so richtig schmackhaft – honigsüß sogar, um genau zu sein. }
Hof ist vor allem bekannt für seine leckeren Wurstsorten. }
}

Genussort Hof

Ludwigsstr. 24, 95028 Hof, Deutschland

Genussort

Ort

}

Genussort Hof

Ludwigsstr. 24, 95028 Hof, Deutschland

Genussort

Ort

Mmmmh… Kronach. Eine Stadt für Genießer! }

Genussort Kronach

Marktplatz 5, 96317 Kronach, Deutschland

Mmmmh… Kronach. Eine Stadt für Genießer!

Genussort

Ort

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102