Zum Hauptinhalt springen

Auhof-Kapelle

Auhof 4, 93499 Zandt, Deutschland

Gesprochene Sprachen:

Deutsche Flagge

Besonders geeignet für:

Privatkapelle der Familie Weiss

Umgeben von herrlicher Natur, besonders  in der Maienzeit, grüßt eine kleine Kapelle in Auhof herunter auf die nahe Verbindungsstrasse Zandt - Oberhaid und lädt so manchen müden Wanderer oder Radler zu einer kleinen Rast und zu einem kleinen Gebet ein, die Kapelle  ist tagsüber immer geöffnet; auf einer kleinen Bank davor kann man die schöne Landschaft genießen. Das Innere ziert  ein  handgemaltes Muttergottesbild. am Altar. Erbaut wurde das Kleinod 1968 und ist inzwischen im Besitz der Familie Franz und Marianne Schötz, die sich sehr um die Kapelle kümmern und zwischendurch auch mal etwas  renovieren lassen.
 
     Aus der Geschichte der Kapelle.
 
Neben der Strasse von Zandt nach Oberhaid steht auf der linken Seite etwas erhöht, die Hofkapelle der Familie Schötz. Die Kapelle wurde 1968 an dieser Stelle neu errichtet. Die alte, vorherige Kapelle der Eheleute Alois und Emilie Weiß - die Eltern von Marianne Schötz - stand früher etwa 50 Meter  weiter Richtung Westen. Ihre Erbauungszeit weiß heute keiner mehr! Als die Familie Weiß 1965 einen neuen Stall und eine neue Scheune erbauten, mußte die Marienkapelle leider abgerissen werden.
 
Maria Weiß, die Tante von Alois Weiß, die auf dem Hof geboren wurde und allgemein als  "D‘Weiß Mare" bekannt war, ließ die Kapelle am jetzigen Standort wieder errichten, in einem neueren Baustil. Sie beauftragte den Architekten Jochen Panyrek von der Baufirma Lang aus Zandt einen Plan zum Bau einer neuen Kapelle zu zeichnen und die Baumeisterarbeiten führten  schließlich auch die Firma Lang aus. Für den Bau wurden Bruchsteine verwendet, die Innenwände wurden mit Ziegelsteinen verblendet und seitlich baute man ein Türmchen an, mit einer Glocke im Inneren.
 
Das Altarbild des Kirchleins wurde von der Missionsschwester Theodora , einer Schwester von Maria Weiß, gemalt. Diese Missionsschwester unterrichtete an einer Schule  in Bulawayo-Rhodesien in Afrika, dem heutigen Simbabwe und kam ab und zu auf Heimaturlaub. Im Bild ist  die
Inschrift: Schw. Theodora Weiß O.P. Rhodesien, Afrika  und die Jahreszahl 1968 zu lesen.
 
Von der Familie Schötz wurde im Jahre 2013 das gesamte Mauerwerk der Kapelle  trocken gelegt und noch im selben Jahre ließen Franz und Marianne Schötz  auch das Dach   auf eigene Kosten erneuern. Aber auch das ganze Jahr über wird die Kapelle  von Franz und Marianne Schötz gut gepflegt und mit schönen Blumen geschmückt. Das  Vermächtnis ihrer Vorfahren wird von ihnen in Ehren gehalten!
 
Jedes Jahr wird von der Pfarrgemeinde Zandt eine Maiandacht  bei dieser Marienkapelle gebetet, die jedesmal sehr gut besucht wird und jedes 2.
Jahr, jeweils am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt, führt ein Bittgang hin zur  Auhofkapelle.

Die Auhofkapelle liegt am Kurzwanderweg "Eichhörnchen".

Ausstattung

Barrierearm

Preise


keine Kosten

Herr Pater Johannes Nirappel

Ansprechpartner

Frauenholzweg 1, Harrling, 93499 Zandt, Deutschland

+49 9944 / 535

kirche.harrling@t-online.de

Anreise mit dem Auto: • Über BAB Nürnberg / Amberg, Schwandorf, dann B 85 nach Cham, Weiterfahrt in Richtung Viechtach bis Miltach / Zandt • BAB München / Deggendorf, Abfahrt Landau / Straubing, dann B 20 Richtung Cham / Zandt • BAB Regensburg /Weiden, Abfahrt Teublitz dann Richtung Cham / Zandt Anreise mit der Bahn: Nächster Bahnhof ist Cham oder Miltach. Fahrplanauskünfte erhalten Sie unter www.bahn.de Anreise mit dem Bus: Linie 610 von Cham über Zandt nach Bad Kötzting und zurück Fahrplan unter www.landkreis-cham.de/Home/OePNV

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Hubertus-Kapelle }
 St. Anna Kircherl in Thürnstein }
Hölzerne Kapelle der Familie Hofmann }
Die Pfarrkirche St. Martin vereint vier Baustile }
 Weitere Informationen auf www.pfarrei-furth.de }
Kleine Kapelle im Kirschanbaugebiet bei Pretzfeld aus dem Jahr 1859. }
Die St. Veit Kirche am Marktplatz von Bad Kötzting }
Pfarrkirche St. Elisabeth }
Antonius-Kapelle der Familie Gartner }
Katholische Pfarrkirche St. Michael Rimbach }

Kath. Pfarrkirche St. Michael

Geschlossen

Dorfstraße 14, 93485 Rimbach, Deutschland

Katholische Pfarrkirche St. Michael Rimbach

Kirche

Marktplatz mit Brunnen }

Marktplatz

Marktplatz 1, 92444 Rötz, Deutschland

Marktplatz mit Brunnen

KircheNaturinformation

Zwischen Dorfmark und Soltau in Wense liegt idyllisch das ehemalige Gut Wense, zu dem auch die Kapelle gehört. }

Die Kapelle zu Wense

Öffnungszeiten

Forstweg 4, 29683 Osterheide OT Wense, Deutschland

Zwischen Dorfmark und Soltau in Wense liegt idyllisch das ehemalige Gut Wense, zu dem auch die Kapelle gehört.

Kirche

Inmitten der Hügellandschaft des Fichtelgebirges - eine Feldkapelle }

Konradkapelle

Öffnungszeiten

95186 Höchstädt i.Fichtelgebirge, Deutschland

Inmitten der Hügellandschaft des Fichtelgebirges - eine Feldkapelle

Kirche

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102