Skip to main content

Die Telfer Wiesen

3:00 h400 hm400 hm10,2 kmsehr leicht

>

„Eine kleine Bahn fährt zwar von Innsbruck auf direktem Weg in den ersten Stock zu seinem Beginn als breites Tal. Doch auf der Straße gleicht der Weg ins Stubai dem Weg der Neuen Musik: Er führt über Schönberg.” Wie es einst Hans Weigel formulierte, so ist es gottlob noch immer am Eingang ins Stubaital: Der Weg über die Telfer Wiesen, die – von lichten Lärchenbeständen durchsetzt – schon frühzeitig im Jahr zu blühen beginnen, gehört allein den Passagieren der Stubaitalbahn, Spaziergängern und Bikern. Die Lärchenwiesen zwischen Telfes und Kreith sind ein besonderes Landschaftsjuwel. Sie können von den Bauern doppelt genutzt werden – zum Mähen bzw. als Weide, aber auch zur Gewinnung des harten Lärchenholzes. Nicht einmal ein Fünftel der Fläche sind maschinell zu bearbeiten, außerdem müssen die Grasflächen zwischen den Bäumen jedes Frühjahr von herabgefallenen Ästen gesäubert werden. Besonders schön sind die Telfer Wiesen im Frühling, wenn Krokus, Enzian und Trollblumen blühen, aber auch im Herbst, wenn sich die Lärchennadeln golden färben. Aber auch im Sommer und selbst im Winter locken sie Ausflügler, Jogger und Wanderer gleichermaßen an.

▶ Zum Stockerhof: Vom ersten Bahnübergang beim Bahnhof Telfes 01 gehen Sie rechts über die Schienen und geradeaus zum Platz vor dem Gemeindeamt/Tourismusbüro. Dort finden Sie den ersten Wegweiser zu den Telfer Wiesen. Auf der nahen Hauptstraße gehen Sie nun rechts bergwärts in den Ortsteil Kapfers 02 (1100 m). Dort rechts abbiegen und am Sarerhof vorbei. Auf der rechten (unteren) Straße zu einem Parkplatz 03 und weiter auf einer flachen Schotterstraße, die ca. 800 m durch die wunderbar gelegenen Telfer Wiesen zu einer Abzweigung führt. Links geht‘s nach dem Wegweiser „Stockerhof“ auf einem breiten Wanderweg in den Wald aufwärts. Bei der nächsten Wegteilung (1200 m) rechts hinab und im sanften Auf und Ab zum Stockerhof 04 (1156 m). 1:15 h
Zurück über die Telfer Wiesen: Sie wandern nun rechts über die Wiese abwärts und auf einem Hohlweg zum Sagbach 05 (950 m) hinunter. Wer lieber mit der Stubaitalbahn zurückfahren möchte, gelangt links auf einer Schotterstraße in 15 Minuten zur Bahnstation Kreith (991 m).

Der Rückweg Richtung Telfes führt dagegen rechts über den Bach, unter der interessanten Trestleworkbrücke der Bahn durch und über den Bahnübergang zur Haltestelle Brandeck. Weiter geht’s über eine kleine Anhöhe wieder zu den Telfer Wiesen, auf denen sich – weitab jeder Besiedlung – eine eigene Bahnhaltestelle befindet (schöner Blick zur Serles). Der sanft ansteigende und dann wieder fast eben verlaufende Fahrweg führt zwischen kleinen Heuhütten zum Naturschauplatz „Telfer Wiesen“ (Rastplatz mit Gletscherblick über dem Plausenbachl) und zu weiteren Holzliegen. Danach erreichen Sie wieder die Abzweigung zum Stockerhof. Auf dem Zugangsweg kehren Sie über Kapfers 02 nach Telfes 01 zurück. 1:45 h.

  • Aufstieg: 400 hm

  • Abstieg: 400 hm

  • Länge der Tour: 10,2 km

Schwierigkeit

sehr leicht

Merkmale Touren

Rundweg

Einkehrmöglichkeit

Unterkunft/Übernachtung

Kinderfreundlicher Wanderweg

Winterwanderweg

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102