Zum Hauptinhalt springen

Bommelser Kirche

Bommelser Straße 2, 29699 Walsrode OT Bommelsen, Deutschland

Die Kirche der Moderne - Friedenskirche Bommelsen

Der erste Kirchenbau, der nach dem Ersten Weltkrieg wieder errichtet wurde, war der 1929/30 erbaute massive, verputzte Saalkirchenbau in Bommelsen, der seinen Namen nicht ohne Bezug zu den schrecklichen Ereignissen des Krieges trägt. Die kleine Kirche stellt sich in schlichter Bauweise dar mit einem Dachreiterturm auf dem Satteldach über der Westwand und einem eingezogenen Chor im Osten. Die Wände werden durch rundbogige Fenster gegliedert, über denen als verbindendes und schmückendes Element das Traufgesims verläuft. Am aufwendigsten gestaltet ist die Westfassade als Schau- und Eingangsseite der Kapelle. Hier gliedern das vorspringende Portal in Findlingsmauerwerk und das darüber liegende Drillingsfenster die Mauerfläche. Der hell verputzte Innenraum wird von einer Holzbalkendecke überspannt, deren Elemente prägend in den Raum hineinragen. Die Kirche hat aber möglicherweise schon eine wesentlich längere Tradition. Es gibt Vermutungen, die allerdings weder durch Befunde vor Ort noch durch schriftliche Quellen zu belegen sind, dass es zwischen Klein Harl und Bommelsen schon einmal eine kleine Kapelle gegeben hat. Nach einigen gescheiterten Versuchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, einen eigenen Kapellenbau für das Dorf zu realisieren, führte der lange Winter 1928/29 zu neuen Überlegungen. Der sonntägliche Kirchgang, aber auch Begräbnisfeiern im zuständigen Kirchort Fallingbostel waren so beschwerlich, dass er oft nicht oder nur unter erheblichen Anstrengungen zu bewerkstelligen war, was schließlich zum Bau der Kapelle führte.

Preise

frei

Betreiber

Bommelser Straße 2, 29699 Walsrode OT Bommelsen, Deutschland

https://www.kirchenkreis-walsrode.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Inmitten der Hügellandschaft des Fichtelgebirges }

Konradkapelle

Öffnungszeiten

95186 Höchstädt i.Fichtelgebirge, Deutschland

Inmitten der Hügellandschaft des Fichtelgebirges

Kirche

Die weiße Kirche ist geprägt von auf der Sichtseite drei bodentiefen Fenstern. Auch der Glockenturm ist mit solch Fenstern ausgestattet. Geschmückt wird sie durch antrazit gedeckte Dächer. }

Herz-Jesu-Kapelle Kremmeldorf mit Ganzjahreskrippe

Öffnungszeiten

Kirchweg, 96117 Memmelsdorf, Deutschland

In der Herz-Jesu-Kirche in Kremmeldorf wartet eine Jahreskrippe aus der Barockzeit darauf, von Ihnen bestaunt zu werden. Erleben Sie neun Geschichten aus dem gesamten biblischen Kanon.

KircheReligiöse Stätten

Die nach Osten gerichtete Kirche hat einen gotischen Turm und ein barockes Langhaus aus dem 15. und 16. Jahrhundert. }

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Mistendorf

Öffnungszeiten

Mistendorf, Kirchplatz 6, 96129 Strullendorf, Deutschland

Die nach Osten gerichtete Kirche hat einen gotischen Turm und ein barockes Langhaus aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

KircheReligiöse Stätten

Kirche der evangelischen Kirchengemeinde Wunsiedel }
Als Kapelle, dem Erzengel Michael, dem heiligen Kreuz und der Maria Magdalena geweiht, wurde um 1230 nach der Stadtgründung und in Zusammenhang mit dem Ausbau der Neustadt die St. Michaeliskirche in Hof errichtet. }

St. Michaeliskirche

Geschlossen

Maxplatz 6, 95028 Hof, Deutschland

Als Kapelle, dem Erzengel Michael, dem heiligen Kreuz und der Maria Magdalena geweiht, wurde um 1230 nach der Stadtgründung und in Zusammenhang mit dem Ausbau der Neustadt die St. Michaeliskirche in Hof errichtet.

Kirche

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102