Zum Hauptinhalt springen

Gierseilfähre Eickeloh

Fährweg, 29690 Eickeloh, Deutschland

Gierseilfähre Eickeloh - ein echtes technisches Denkmal! 
An die Flusslandschaft haben sich die Menschen vor Ort perfekt angepasst. Eine alte Fährverbindung brachte einst die Bauern zwischen Eickeloh und Grethem über die Aller zu ihren Äckern. Für die noch heute genutzte Gierseilfähre von 1925/26 gibt es zwar keinen Fährmann, jedoch besitzt jeder der dortigen Landwirte einen speziellen Führschein. In Verbindung mit dem Aller-Radweg önnen Radler mit der Fähre übersetzen und nach diesem Highlight Ihre Fahrt entspannt fortsetzen. Von Mai-Oktober gibt es feste Fährtermine im Monat, immer von 10 - 18 Uhr.
Fährtermine in der Saison 2022:
31. Juli
07. August
21. August
11. September
25. September
02. Oktober

Für Gruppen ab 15 Personen ist eine Überfahrt nach Anmeldung jederzeit möglich.

Die Gierseilfähre Eickeloh bietet raffinierte Technik. Sie nutzt nur die Kraft der Wasserströmung, um zwischen den Ufern von Eickeloh und Grethem über die Aller zu pendeln. Außerdem ist sie leise und wartungsarm. Parallel zur Fährstelle wird ein Fährungsseil über den Fluss gespannt. Daran hängt der Fährprahm mit zwei Gierseilen. Zum Start wird der Prahm mit Hilfe der Gierseile per Muskelkraft leicht in die Strömung gedreht. Die Strömung drückt dann gegen die Seitenwand der Fähre und schiebt sie so vorwärts. Den heutigen Prahm der Eickeloher Fähre baute die Werft Bösching Rosemeyer in Vlotho 1925. Er ist 15,45 Meter lang und 5,20 Meter breit und kann - je nach Wasserstand - zwischen 14,5 und 16,5 Tonnen tragen. Einige Landwirte nutzen ihn bis heute zum Transport von Rindvieh. Vor allem aber werden an festgelegten Tagen im Jahr Wanderer über den Fluss gebracht. Eine erste Fähre an dieser Stelle gab es um 1700: Es war ein noch von Pferden gezogener Holzprahm. Zwischen 1879 und 1978 beschäftigte der Realverband sogar einen eigenen Fährmann; seitdem betreiben die örtlichen Landwirte das Verkehrsmittel in Eigenregie. 1997 wurde die Anlage mit Eigenmitteln und Zuschüssen umfassend instandgesetzt.
(Text & Copy: Sven Bardua / Hamburg. Quelle: www.tagederindustriekultur-hamburg.de)

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
}

Döbraberg

Am Döbraberg, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland

Naturinformation

Der Naturhof Faßmannsreuther Erde ist ein Erlebnis für alle Sinne. Hier können Sie wieder in einer Beziehung zur Natur kommen und lernen, wie wichtig es ist, die Schöpfung zu bewahren. }

Naturhof Fassmannsreuther Erde

Faßmannsreuth 142, 95111 Rehau, Deutschland

Der Naturhof Faßmannsreuther Erde ist ein Erlebnis für alle Sinne. Hier können Sie wieder in einer Beziehung zur Natur kommen und lernen, wie wichtig es ist, die Schöpfung zu bewahren.

MuseumNaturinformation

}

Höllental

Höllentalstraße, 95119 Lichtenberg, Deutschland

Naturinformation

}

Bärenfang auf dem Waldstein-Gipfel

Waldstein, 95239 Zell im Fichtelgebirge, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeNaturinformation

}

Bärenfang auf dem Waldstein-Gipfel

Waldstein, 95239 Zell im Fichtelgebirge, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeNaturinformation

}
}
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102