Zum Hauptinhalt springen

20 Große Runde um Wiesenfelden

1:55 h351 hm362 hm29,7 kmleicht

Wiesenfelden, Deutschland

Die beste Route um die Wiesenfeldener Hochebene zu entdecken. Sie bietet abwechslungsreiche und reizvolle Ausblicke.

Eine landschaftlich sehr reizvolle und abwechslungsreiche Tour auf der Wiesenfeldener Hochebene

Wiesenfelden - Göttlingerhöfen - Engelbarzell - Zinzenzell - Geraszell - Heilbrunn - Utzenzell - Schiederhof - Öd - Höhenberg - Hagnhöfen - Wiesenfelden

Am nördlichen Ausgang von Wiesenfelden (sehenswert ist die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und das Naturkundliche Museum im Schloss) verlässt man Wiesenfelden über die Engelbarzeller Straße. Zunächst führt der Wanderweg Nr. 4 bis Göttlingerhöfen. Weiter über Engelbarzell, dort rechts abbiegen bis Ebenhof, hier wieder links und über Zieger erreicht man Zinzenzell mit Einkehrmöglichkeit im Dorf. Zurück etwa 1 km auf der Staatsstraße Richtung Straubing, bis die Abzweigung nach Edenhof kommt. Über diese erreicht man Geraszell und fährt weiter zum Marienwallfahrtsort Heilbrunn mit Einkehrmöglichkeit sowie der sehenswerten Wallfahrtskirche, der Gnadenkapelle und einen Heilbrunnen.

Über Schwemm und Hirschberg geht es nach Utzenzell und dort Richtung Hauptenberg weiter. Auf halber Strecke wäre ein Abstecher zum Büscherl empfehlenswert, mit Aussichtsturm. Zum Schiederhof sind es nun noch etwa 2 km, wo man ebenfalls einkehren kann. Weiter geht es Richtung Öd, dort rechts abbiegen und über Ödenried nach Höhenberg, mit Möglichkeit zur Einkehr. Über die Hammermühle, entlang des Hammerweihers kann man entweder wieder den Radweg bei Göttlingerhöfen erreichen oder man fährt auf der Staatsstraße am Sportplatz vorbei nach Wiesenfelden zurück.