Skip to main content

Winterwanderweg Vom Würzburger Haus zum Berghaus Rhön - Schwarze Berge - Rhön

0:25 h11 hm67 hm1,4 kmleicht

>
Hüttenwanderungen sind immer ein besonderes Event. Dieses besondere Erlebnis wird auf dem Winterwanderweg nochmal in das winterliche Kleider der Rhön getaucht. Wer würde die Tour nicht machen wollen? Gestartet wird die Wanderung am Würzburger Haus, welches bereits seit 1938 Gäste empfängt und bewirtschaftet. Neben regionaler Küche kann im Würzburger Haus auch übernachtet werden.  Das Berghaus Rhön ist sogar noch älter, wurde es doch in 1932 erbaut. In den frühen Jahres des Gebäudes diente es den Bergbauarbeitern als Kantine und Unterkunft. Als der Bergbau nach und nach unattraktiver wurde und am Ende aufgegeben werden musst, übernahm der Landkreis Bad Kissingen das Gebäude. Seit 1972 ist das Berghaus Rhön dadurch zu einem Wanderziel in der Rhön geworden. Heute wird dort bayerische Küche und die Übernachtung angeboten.
  • Aufstieg: 11 hm

  • Abstieg: 67 hm

  • Länge der Tour: 1,4 km

  • Höchster Punkt: 769 m

  • Differenz: 67 hm

  • Niedrigster Punkt: 702 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Anreise öffentliche Verkehrsmittel

Die Tour ist nicht mit dem ÖPNV erreichbar.

Anreise private Verkehrsmittel

Würzburger Haus, 97779 Geroda | GoogleMaps Berghaus Rhön, 97762 Riedenberg | GoogleMaps

Würzburger Haus

Das Würzburger Haus kann über die A7 angefahren werden. Die Autobahn wird über die Ausfahrt 95 Bad Brückenau / Wildflecken verlassen und auf die B286 in Richtung Bad Kissingen / Schildeck / Märzgrund aufgefahren. Der Straße folgt man für 1,5 Kilometer. In Schildeck biegt man links auf die Rhönstraße ab und muss sich kurz später rechts halten. Nach ungefähr 2 Kilometern fährt man an der Wegegabelung rechts. Circa 3,5 Kilometer erreicht man das Würzuburger Haus.

Berghaus Rhön

Das Berghaus Rhön kann über die A7 angefahren werden. Die Autobahn wird über die Ausfahrt 95 Bad Brückenau / Wildflecken verlassen und auf die B286 in Richtung Bad Kissingen / Schildeck / Märzgrund aufgefahren. Der Straße folgt man für 1,5 Kilometer. In Schildeck biegt man links auf die Rhönstraße ab und muss sich kurz später rechts halten. Nach ungefähr 2 Kilometern fährt man an der Wegegabelung gerade aus. Nach ca. 1,6 Kilometern wird das Berghaus Rhön erreicht. 

Navigation starten:

Winterwanderweg Vom Würzburger Haus zum Berghaus Rhön - Schwarze Berge - Rhön.gpx
Winterwanderweg Vom Würzburger Haus zum Berghaus Rhön - Schwarze Berge - Rhön.gpx

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 2,9 km entfernt

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102