Skip to main content

Loipe - "Loipengarten Bornhügel" - Neuhaus am Rennweg - Thüringer Wald

0:45 h137 hm137 hmsehr leicht

>
Der Loipengarten dient vordergründig der Vermittlung von Grundlagen des Skilanglaufes und ist daher besonders an die Anfänger des Skisports gerichtet. An verschiedenen Stationen kann sich der Interessierte anhand von Schautafeln und Erklärungen mit den Techniken für die Ausübung des Skilanglaufes vertraut machen.Die Tour beginnt am Rande des Stadtteils Igelshieb direkt am Bahnhaltepunkt und dem Ende 2013 eröffnetem Rennsteighaus. Das Rennsteighaus bietet Rast-, Ruhe- und Umkleidemöglichkeiten in beheizten Räumen und ist ganzjährig von 10.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Zur Verfügung stehen Duschen und Toiletten, auch barrierefrei. Ein Wachstisch kann zum Nachwachsen der Skier genutzt werden.Zum direkten Einstieg in die Loipe muss man nur das Bahngleis überqueren.Von hier aus gleitet man leicht abfallend bis zur ersten Abbiegung halbrechts. Dann folgt man der Beschilderung und den unterschiedlichen Stationen des Loipengartens. Am Ende der Übungsstrecke kann man zurück zum Ausgangspunkt oder das erlernte gleich in einer der unmittelbar angrenzenden und bestens beschilderten Loipen umsetzen.
  • Aufstieg: 137 hm

  • Abstieg: 137 hm

  • Höchster Punkt: 845 m

  • Differenz: 34 hm

  • Niedrigster Punkt: 811 m

Schwierigkeit

sehr leicht

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Anreise öffentliche Verkehrsmittel

Neuhaus am Rennweg erreichen Sie mit den Zügen der DB bis zum Bahnhof Neuhaus-Igelshieb, von dort können Sie Ihre Winterwanderung direkt beginnen. Nutzen Sie zur Anreiseplaner einfach folgenden Link zum Reiseplaner der DeutschenBahn:→ Anreise nach Neuhaus-Igelshieb.

Von der A73 kommend Abfahrt 5 (Eisfeld - Nord) und weiter auf der B281 ca. 26 km Richtung Neuhaus am Rennweg. In Neuhaus am Rennweg nehmen Sie die erste Ausfahrt (Richtung Lauscha, Sonneberg) im Kreisel. Nach ca. 1km biegen Sie rechts in den Bahnweg ein, am Ende der Straße befindet sich der Parkplatz am Rennsteighaus.

Von der A9 kommend Abfahrt 26 (Triptis) und weiter auf der B281 ca. 72 km Richtung Neuhaus am Rennweg. Kurz vor Neuhaus am Rennweg nehmen Sie die 2 Ausfahrt im Kreisel und folgen der Hauptstraße bis zum nächsten Kreisel. Dort nehmen Sie die dritte Ausfahrt ((Richtung Lauscha, Sonneberg) . Nach ca. 1km biegen Sie rechts in den Bahnweg ein, am Ende der Straße befindet sich der Parkplatz am Rennsteighaus.

Von der A71 kommend Abfahrt 15 (Ilmenau - Ost) und weiter auf der B88 ca. 29 km in Richtung Gehren. An der Ampel in Gehren, rechts abbiegen, auf die L1047 und dieser ca. 28 km folgen. Kurz vor Neuhaus am Rennweg nehmen Sie die 1 Ausfahrt im Kreisel und folgen der Hauptstraße bis zum nächsten Kreisel. Dort nehmen Sie die dritte Ausfahrt ( Richtung Lauscha, Sonneberg) . Nach ca. 1km biegen Sie rechts in den Bahnweg ein, am Ende der Straße befindet sich der Parkplatz am Rennsteighaus.

Navigation starten:

Loipe - "Loipengarten Bornhügel" - Neuhaus am Rennweg - Thüringer Wald.gpx
Loipe - "Loipengarten Bornhügel" - Neuhaus am Rennweg - Thüringer Wald.gpx

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 1,1 km entfernt

Hotel Schieferhof-GlasLUST

Eisfelder Straße 26, 98724 Neuhaus am Rennweg OT Neuhaus

GastroHotelLokales UnternehmenGastgeberRestaurant

ca. 5,4 km entfernt

ca. 5,5 km entfernt

Ferienhaus "Kieferleblick"

Limbacher Straße 10, 98724 Neuhaus am Rennweg OT Steinheid

GastroFerienhaus (Betrieb)Lokales UnternehmenGastgeber

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,9 km entfernt

Tourist-Information Neuhaus am Rennweg

Bahnhofstraße 10, 98724 Neuhaus am Rennweg OT Neuhaus

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 0,9 km entfernt

Neuhaus am Rennweg

98724 Neuhaus am Rennweg OT Neuhaus

ca. 0,9 km entfernt

Schwimmhalle am Rennsteig

Marktstraße 4, 98724 Neuhaus am Rennweg OT Neuhaus

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales UnternehmenSportstätte

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102