Wanderung - Sagenhafter Holzskulpturenweg "Pummpälzweg" - Von der Wartburg zum Frankenstein - Thüringer Wald
7:21 h401 hm448 hm27,1 kmleicht
Aufstieg: 401 hm
Abstieg: 448 hm
Länge der Tour: 27,1 km
Höchster Punkt: 586 m
Differenz: 332 hm
Niedrigster Punkt: 254 m
Schwierigkeit
leicht
Saisonale Eignung
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Anreise öffentliche Verkehrsmittel
Sowohl mit regionalen Bussen als auch mit verschiedenen Zügen (Fern- und Regionalzüge) erreichen Sie ganz bequeme die Stadt Eisenach. Nutzen Sie die Reiseauskunft der Deutschen Bahn. In diesem Portal sind auch alle Regionalen Verkehrsanbieter gelistet. Mit folgenden Stadtbuslinien erreichen Sie die Wartburg: - Linie 3 ab ZOB/Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Wartburg - Linie 23 ab den P+R-Parkplätzen im Mariental (siehe Punkt "Parken) bis zur Haltestelle Wartburg Den letzen Anstieg (500 m) bis zur Wartburg muss zu Fuß bewältigt werden. Aktueller Fahrplan hier.
Anreise private Verkehrsmittel
Parkplätze: Parkplatz unterhalb der Wartburg Parkplätze mit Shuttle-Anschluss zur Wartburg: Parkplatz an der PhantasieP+R-Parkplatz LiliengrundParkplatz am Prinzenteich
Eisenach und die Wartburg sind über die A4, die B7, B19 und B84 erreichbar. Die Auffahrt zur Burg befindet sich im Eisenacher Südviertel direkt an der B19. Über diese Auffahrt gelangen Sie auch zu dem Parkplatz direkt unterhalb der Wartburg. Weitere Parkplätze befinden sich an der B19. Von dort bringen Sie kleine Shuttle-Busse bis zum Parkplatz unterhalb der Wartburg.
Der Frankenstein in Bad Salzungen ist über die A71 Abfahrt Meiningen und danach B19 und B62 oder A4 Abfahrt Bad Hersfeld und die B62 nach Bad Salzungen erreichbar.