Zum Hauptinhalt springen

Gesprochene Sprachen:

Deutsche Flagge

Der Wolfsgarten im Bischofsgrüner Forst ist ein einzigartiges Zeugnis historischer Wolfsjagd. Die weitläufige Anlage bestand aus mindestens zwei Wolfsgruben und einer großzügigen Umzäunung.

Mitten im Wald untersuchten im Juli und August 2013 Archäologen der Universität Bamberg, beauftragt durch den Fichtelgebirgsverein e.V. - Ortsgruppe Bischofsgrün e.V., diesen in vielerlei Hinsicht besonderen Waldabschnitt. Der Wolfsgarten im Bischofsgrüner Forst ist ein einzigartiges Zeugnis historischer Wolfsjagd. Die weitläufige Anlage bestand aus mindestens zwei Wolfsgruben und einer großzügigen Umzäunung.

Wolfsgrube 1 ist im Gelände als Rekonstruktion wiederhergestellt und zeigt anschaulich die ehemalige Funktionsweise der Jagdanlage.

Ein Rastpavillon gibt weitere Informationen rund ums Thema Wolf. Zusätzlich wurde das Projekt Wolfsgarten für alle Generationen durch mehrere Highlights interessanter gestaltet. Vor Ort gibt es die Möglichkeit, sich Filme und Animationen via QR-Code-Scan anzusehen. Man kann sich diese sogar vorlesen lassen oder einer Wolfssage lauschen. Begleitend zum Wolfsgarten wurden ein Flyer, ein Buch sowie die Internetseite www.wolfsgarten.info, welche bereits online steht, erstellt.

Das gelungene Projekt steht als bedeutendes Zeitzeugnis unserer Vergangenheit nun den Besuchern zur Verfügung.

Info: Der Wolfsgarten ist nicht direkt mit dem Auto erreichbar. Am Ortseingang von Wülfersreuth finden Sie den Wanderparkplatz „Am Kellerhaus“. Von dort aus ist es nur ein kurzer Fußmarsch (ca.1 km) bis zum Wolfsgarten. Der Weg ist beschildert. (Quelle: FGV Ortsgruppe Bischofsgrün)

jederzeit frei zugänglich

Ausstattung

h

Hunde erlaubt

Preise

frei zugänglich, daher ohne Eintritt

Am Ortseingang von Wülfersreuth finden Sie den Wanderparkplatz „Am Kellerhaus“. Von dort aus ist es nur ein kurzer Fußmarsch (ca.1 km) bis zum Wolfsgarten. Der Weg ist beschildert.

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

http://www.wolfsgarten.info/

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Goldbergbaumuseum in Goldkronach }

Goldbergbaumuseum Goldkronach

Bayreuther Straße 21, 95497 Goldkronach, Deutschland

Das Goldbergbau-Museum in Goldkronach wurde nach aktuellen Gesichtspunkten der Museumsdidaktik mit ansprechendem Design und mehreren Inszenierungen eröffnet.

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeMuseum

Apfelwein-Gaststätte mit großem Biergarten und toller Aussicht. Direkt am Biergarten gelegen gibt es einen eigenen Kinderspielplatz. }

Hundertmorgen-Stübchen

Hundertmorgen 2, 64354 Reinheim, Deutschland

Apfelwein-Gaststätte mit großem Biergarten und toller Aussicht. Direkt am Biergarten gelegen gibt es einen eigenen Kinderspielplatz.

Regional, Deutsch

BiergartenGastro

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth }

Deutsch-Deutsches Grenzmuseum Mödlareuth

Mödlareuth 13, 95183 Töpen, Deutschland

Geschichte eines geteilten Dorfes. Die Amerikaner nannten es »Little Berlin«, dieses Dorf am Ende der Welt, das ebenso wie sein großer Bruder zum Symbol der deutschen Teilung wurde. In Mödlareuth gab es eine Mauer, aber keinen Checkpoint.

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeMuseum

Idyllischer Stellplatz am Ortsrand }

Am Schwimmbad

Am Freibad, 95239 Zell im Fichtelgebirge, Deutschland

Idyllischer Stellplatz am Ortsrand

Camping-Stellplatz

Die Bergfeste Dilsberg im Neckartal beeindruckt durch ihre Monumentalität. Lohnenswert sind der Ausblick vom Burgturm und die Besichtigung des Brunnenstollens. }

Bergfeste Dilsberg

Burghofweg 3a, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Die Bergfeste Dilsberg im Neckartal beeindruckt durch ihre Monumentalität. Lohnenswert sind der Ausblick vom Burgturm und die Besichtigung des Brunnenstollens.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Blick auf die Burg Breuberg aus der Vogelperspektive umgeben von Wäldern oberhalb des Mümlingtals }

Burg Breuberg

Burgstraße, 64747 Breuberg, Deutschland

Die Burg Breuberg gehört zu den größten und besterhaltenen Burganlagen in Deutschland. Vom Bergfried bietet sich ein einzigartiger Ausblick auf den Odenwald.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.  }

Schloss Nauses

Höchster Str., 64853 Otzberg, Deutschland

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Beigestert sehen drei Wanderer auf den übrig gebliebenen Dolomitfelsen. Es verlangt viel Phantasie sich die ehemalige Burg vorzustellen, von welcher nichts mehr übrig geblieben ist. }

Burgruine Bärnfels

Bärnfels, 91286 Obertrubach, Deutschland

Die Burgruine Bärnfels liegt in der Ortsmitte von Bärnfels. Weithin sichtbar ist der Bärenturm, ein Felskoloss, der in die Burganlage integriert war.Von der Burgruine Bärnfels hat man eine tolle Aussicht auf den Ort Bärnfels und die Kirche Bärnfels.

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeAussichtspunkt/-turm

Ein Pfad führt zu den Überresten der ehemaligen Burg. Die Umrisse des Tores und einige Außenwände sind noch zu erkennen. }

Burgruine Leienfels

Leienfels, 91278 Pottenstein, Deutschland

Ersterwähnung des Burgnamens "Lewenfels" 1372.

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeAussichtspunkt/-turm

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102