Zum Hauptinhalt springen

Gabellohe-Weg

1:45 h70 hm70 hm6,8 kmleicht

Immenreuth, Deutschland(504 m über NN)

Der Rundwanderweg ist eine leichte, abwechslungsreiche Wanderung.

Der Rundwanderweg beginnt am Busbahnhof in Immenreuth. Entlang der Bahnlinie westlich, überqueren wir die Staatsstraße Weidenberg-Kemnath, vorbei am Friedhof Richtung Gabellohe. Links befinden sich die ersten Weiher des Teichgebietes, ca. 250m nach den Weihern biegt ein schmaler Waldweg nach links ab, hier wechseln auf ca. 1km Länge Wald und Wiese ab.

Die Straße Gabellohe führt am Herzingweiher (1) (Schmidts-Weiher) sowie am Naturerlebnisbad (2) und Campingplatz vorbei. Links des Weges liegen der Heid- und großen Hirschbergweiher (3). Der Weiher und die angrenzenden Sumpfwiesen stehen unter Naturschutz (siehe Infotafel „Historischer Teich“). Hier findet man zahlreiche seltene Wasservögel, sowie bestandsgefährdete Pflanzen.

Nach einem kurzen Waldstück kommt eine Wegkreuzung, an dieser biegt der Wanderweg nach links ab und steigt eine leichte Anhöhe hinauf. Über den Hirschbergweiher hinweg sieht man die Südhänge des Fichtelgebirges mit dem tief eingeschnittenen Flötztal und dem Poppenberg. Im Osten erkennt man das Steinwaldmassiv mit den vorgelagerten Vulkankegeln Armesberg, Waldecker Schlossberg und Anzenstein.

Kurz vor dem einzelnen Bauernhof biegt der Weg erneut nach links und führt nun auf den Weiherdamm zwischen Hirschberg- (3) und Haidweiher. Er führt mitten durch das Vogelschutzgebiet. Dem Wanderer ist es verboten, den befestigten Weg zu verlassen. Für das gesamte Naturschutzgebiet besteht ein allgemeines Betretungsverbot.

Am folgenden Anwesen vorbei, kommt man wieder in die Nähe des Naturerlebnisbades. Nach Überquerung der Badstraße geht es nun schräg nach links und gleich rechts biegt man wieder in ein kleines Waldstück ein. Dahinter kommt dann der Weiherdamm zwischen Herzing- und Pampelweiher. Der Pampelweiher und die angrenzenden Sumpfwiesen stehen ebenfalls unter Naturschutz.

Nach kurzer Wanderung in östlicher Richtung durch Wald und Wiesen kommt man wieder nach Immenreuth zum Ausgangspunkt des Rundwanderweges zurück.