Skip to main content

Geopark-Pfad "Landschaft im Wandel"

1:30 h175 hm161 hm5,2 kmsehr leicht

Michelstadt

>

Der Pfad lässt die Entwicklung Michelstadts lebendig werden. Fossilien und Spuren des Eisenerzbergbaus liegen auf dem Weg. Geeignet für Familien mit Kindern.

Gleich am Friedhof sollte man es nicht versäumen, sich die mittelalterliche Heiligkreuz-Kapelle anzusehen. Sie stand einst an der Kiliansquelle und diente den Michelstädter Bergarbeitern als Andachtsort. An der Kapelle befindet sich das Gräberfeld der Kriegsgräbergedenkstätte von Michelstadt. Am Ende der Friedhofsmauer hält man sich stetig rechts und folgt dem Pfad zum Kalksteinbruch. Infotafeln erläutern die dort vorkommenden besonderen Pflanzenarten und bisherigen Fossilienfunde. Bei genauerem Hinsehen können Sie vielleicht einen versteinerten Amonit aus dem Triasmeer entdecken. Nach einem leichten Anstieg geht es am Waldrand weiter. Dort bietet sich eine schöne Aussicht ins Mümlingtal. Markant und beeindruckend ist die Geschichte der Stockheimer Eiche, die 1.200 Jahre lang im Grundwasser gelegen hat. Unweit davon werden Sie den Fundamenten der Heiligkreuz-Kapelle vom Friedhof begegnen und erfahren, wo diese einst gestanden hat. An der Kiliansquelle können Sie alte Wasserleitungen aus Holz bewundern. Kaum jemand ahnt, dass der Eisenerzbergbau für Michelstadt einst eine große Rolle gespielt hat. Ehemalige Stollenmundlöcher und Abraumhalden zeugen heute noch davon. Auf einer der Halden steht der Hermanstempel, von dem aus Wanderer einen unvergesslichen Panoramablick auf Michelstadt und das Mümlingtal genießen können. Abschließender Höhepunkt der Tour ist die Doline, in der der Bach Kiliansfloß in einem unterirdischen System aus Karsthöhlen verschwindet. Wenn Sie nach der Wanderung wieder am Parkplatz am Friedhof ankommen, sehen Sie die Landschaft rund um Michelstadt mit anderen Augen.

Wegbeschreibung:
Gleich am Friedhof geht es geradeaus an der Friedhofsmauer entlang. Am Ende der Mauer hält man sich rechts und folgt rechts der Markierung mit dem gelben L weiter am Stadtrand entlang bis zum Kalksteinbruch. Dort überquert man den Weg und läuft weiter unmittelbar am Feldrand vor der Häuserzeile bis der Weg nach links berauf führt. Danach geht es links weiter am Waldrand oberhalb von Michelstadt bis zur Stockheimer Eiche, wo der sich Pfad an der einstigen Heiligkreuz-Kapelle durch den Wald zur Kiliansquelle schlängelt. Auf schmalen Pfaden geht es weiter bis zum Hermannstempel. Vom Hermannstempel wandert man über eine Wiese zum Wingertsweg. Dort wo die Häuser von Michelstadt wieder beginnen, befindet sich auf der linken Seite die Doline, in der der Bach Kilinansfloss in einem unterirdischen Höhlensystem verschwindet. Um das Naturschauspiel zu sehen, muss man die Weide überqueren und bis zum Bach laufen. Der Wingertsweg führt zum Stadtring von Michelstadt, wo man sich links hält und auf direktem Weg wieder zum Friedhof zurückkommt.

Ausrüstung: Festes Schuhwerk ist erforderlich.
Sicherheitsrichtlinien: An der Doline, die zum unterirdischen Höhlensystem führt, ist Vorsicht geboten.

Markierungszeichen: gelbes L

  • Aufstieg: 175 hm

  • Abstieg: 161 hm

  • Länge der Tour: 5,2 km

  • Höchster Punkt: 320 m

  • Differenz: 80 hm

  • Niedrigster Punkt: 240 m

Schwierigkeit

sehr leicht

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Geoparkpfad

Geologische Highlights

Botanische Highlights

Aussichtsreich

Kulturell / historisch

Familientauglichkeit

Rundweg

Offen

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Ansprechpartner

Michelstadt

+49 6251-707990

+49 6251-7079915

info@geo-naturpark.de

https://www.mtb-geo-naturpark.de

Anfahrt mit dem PKW

Von der B47 aus kommend biegen Sie im Stadtzentrum von Michelstadt in den Hammerweg ein, folgen dann der Kellereibergstraße und fahren geradeaus in die Friedhofstraße bis Sie am Friedhof selbst angekommen sind. Der Parkplatz befindet sich unmittelbar am Friedhof. Parken: Parkplatz am Friedhof Michelstadt, Friedhofstraße, 64720 Michelstadt

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
Geopark-Pfad "Landschaft im Wandel".gpx
Geopark-Pfad "Landschaft im Wandel".gpx

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" general.skip

ca. 0,9 km entfernt

Ninthakumar Arumugam

Erbacher Straße 2, 64720 Michelstadt

Gastro

ca. 0,9 km entfernt

Ristorante Pizzeria Rossini

Erbacher Straße 2, 64720 Michelstadt

In Michelstadt, dem Herzen des Odenwaldes, finden Sie am Lindenplatz das Ristorante Rossini. Hier können Sie in gemütlicher Atmosphäre in einem Gewölbekeller gut essen.

Italienisch, Deutsch

GastroRestaurant

ca. 0,9 km entfernt

Pizzeria Romana bei Angelo

Erbacher Straße 14, 64720 Michelstadt

Gastro

ca. 0,9 km entfernt

Pizzeria Romana bei Angelo

Erbacher Straße 14, 64720 Michelstadt

Auch während des Lockdowns können Sie bei Angelo leckere Pizzen und italienische Gerichte abholen und liefern lassen. Die Pizza-Service-Speisekarte gibt es bei Facebook.

GastroRestaurant

ca. 0,9 km entfernt

La Bastille Eventgalerie

Braunstraße 22, 64720 Michelstadt

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür.

Regional, Deutsch

BiergartenGastroRestaurant

ca. 1,0 km entfernt

Café Siefert - das Weltmeistercafé

Braunstr. 17, 64720 Michelstadt

Während des Lockdown 2.0 müssen Sie nicht auf Köstlichkeiten vom Weltmeister verzichten. Rufen Sie uns unter 06061 3068 an. Wir beraten Sie gern und liefern direkt nach Hause.

International, Deutsch

CaféGastro

ca. 1,0 km entfernt

Eiscafe Dolce Vita

Braunstr. 12, 64720 Michelstadt

Das Eiscafé Dolce Vita liegt mitten in der historischen Altstadt Michelstadts. Hier gibt es allerlei leckere Eiskreationen aus eigener Manufaktur. Auf Wunsch kann man sich sein Eis natürlich auch mitnehmen.

Italienisch

Café

ca. 1,0 km entfernt

Michelstädter Rathausbräu

Mauerstr. 1, 64720 Michelstadt

Gastro

ca. 1,0 km entfernt

Michelstädter Rathausbräu

Mauerstr. 1, 64720 Michelstadt

Die erste Hausbrauerei im Odenwald findet ihr an der alten Stadtmauer direkt hinter dem historischen Rathaus. Erbaut 1994 im romantischen Michelstadt. Traditionelle Braukunst trifft auf lokale Küche in modernem Ambiente.

Deutsch

GastroRestaurant

ca. 1,1 km entfernt

Die Träumerei

Obere Pfarrgasse 3, 64720 Michelstadt

Das Haus von 1623 in der Oberen Pfarrgasse 3 hatte für uns schon immer eine Seele und ungelöste Rätsel: Ein dunkles, kleines Haus mit vielen Gesichtern und Geschichten.

Deutsch, Regional

Café

ca. 1,1 km entfernt

Restaurant "Drei Hasen"

Braunstraße 5, 64720 Michelstadt

Das kleine gemütliche Restaurant "Drei Hasen" liegt unmittelbar zentral in der Alstadt von Michelstadt, direkt am historischen Rathaus in Michelstadt.

Regional, International, Deutsch

BiergartenGastroRestaurant

ca. 1,1 km entfernt

ca. 1,1 km entfernt

Apfelweinhaus "Schwarzer Adler"

Am Marktplatz 5, 64720 Michelstadt

Während der 35. Odenwälder Kartoffelwochen verwöhnt Sie das Küchenteam des Apfelweinhaus Schwarzer Adler zum Odenwälder Apfelwein mit eigens für die Kartoffelwochen kreierten Köstlichkeiten.

Regional, Deutsch

BiergartenGastroRestaurant

ca. 1,1 km entfernt

Apfelweinhaus UG

Am Marktplatz 5, 64720 Michelstadt

Gastro

ca. 1,1 km entfernt

Konditorei-Café Leyhausen

Marktplatz 1, 64720 Michelstadt

Unsere Konditorei ist im November täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Sie können in dieser Zeit bei uns leckere Torten, Kuchen, Gebäck, handgemachte Trüffel, selbstgemachte Schokolade und andere Köstlichkeiten kaufen und mitnehmen.

Deutsch

CaféGastro

ca. 1,2 km entfernt

Historisches Odenwald-Gasthaus "Zum Grünen Baum"

Große Gasse 17, 64720 Michelstadt

Seit mehr als 335 Jahren –und ebenso lange in Familienbesitz- fühlen sich Gäste im historischen Odenwald-Gasthaus Zum Grünen Baum, bei den Wirtinnen und Jägerinnen Erika und Barbara Bär, in Michelstadt wohl und heimisch. Das Odenwald-Gasthaus wurde 2019 als eines der besten Dorfgasthäuser Hessens ausgezeichnet.

Vegan, Vegetarisch, Regional, International, Deutsch

BiergartenGastroRestaurant

ca. 1,2 km entfernt

Zum Grünen Baum, Barbara & Erika Bär

Große Gasse 17, 64720 Michelstadt

Gastro

ca. 1,2 km entfernt

MIDDE NOI

Untere Pfarrgasse 12, 64720 Michelstadt

Das Cafè "Midde Noi" steht für Frische und Qualität, Tag für Tag. Fast alle Produkte beziehen wir aus der Region. Von der Kaffeebohne aus der Nachbarschaft, über den Tee vom Teehaus in Michelstadt, bis hin zum Kuchen aus der Landbäckerei in Vielbrunn, die noch so backen, wie`s früher war.

Deutsch

CaféGastro

ca. 1,2 km entfernt

Il Ristorante Domenico

Friedrich Ebert Strasse 83, 64720 Michelstadt

Gastro

"Essen in der Nähe" general.jump_back

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 0,2 km entfernt

ca. 0,2 km entfernt

Odenwaldblick Michelstadt

Landrat-Ackermann-Str. 45, 64720 Michelstadt

AppartementFerienwohnung (Betrieb)

ca. 0,2 km entfernt

Ferienwohnung Bibert

Adam-Wöber-Str. 5, 64720 Michelstadt

Ferienwohnung (Betrieb)

ca. 0,6 km entfernt

Ferienhaus Michelshus

Wingertsweg 7, 64720 Michelstadt

Ferienhaus (Betrieb)

ca. 0,7 km entfernt

Ferienwohung Pfalzgraf

Kasseler Weg 2, 64720 Michelstadt

Gastgeber

ca. 0,9 km entfernt

ca. 0,9 km entfernt

ca. 1,0 km entfernt

Odenwaldperlchen

Kellereibergstraße 5, 64720 Michelstadt

AppartementFerienwohnung (Betrieb)

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,0 km entfernt

Stadt Michelstadt

Friedhofstraße, 64720 Michelstadt

ca. 0,2 km entfernt

Erika Klimek-Held

Wingertsweg 43, 64720 Michelstadt

ca. 0,2 km entfernt

MI-Ferienwohnung Klimek

Wingertsweg 43, 64720 Michelstadt

ca. 0,2 km entfernt

MI-Ferienwohnung Bibert

Adam-Wöber-Str. 5, 64720 Michelstadt

ca. 0,2 km entfernt

Waltraud Bibert

Adam-Wöber-Str. 5, 64720 Michelstadt

ca. 0,3 km entfernt

Claudia Wasmund & Claus Rothenbach

Wingertsweg 38, 64720 Michelstadt

ca. 0,3 km entfernt

Claudia Wasmund & Claus Rothenbach

Wingertsweg 38, 64720 Michelstadt

ca. 0,3 km entfernt

MI-Ferienwohnung Wingertshaus

Wingertsweg 38, 64720 Michelstadt

ca. 0,3 km entfernt

MI-Ferienwohnung Wingertshaus

Wingertsweg 38, 64720 Michelstadt

ca. 0,4 km entfernt

Familie Kumm

Kiliansweg 5, 64720 Michelstadt

ca. 0,4 km entfernt

MI-Ferienhaus Refugium

Kiliansweg 5, 64720 Michelstadt

ca. 0,4 km entfernt

ergo4bike / Christian Klement

Friedberger Weg 1, 64720 Michelstadt

ca. 0,5 km entfernt

Annette Kabel

Stadtring 17, 64720 Michelstadt

ca. 0,5 km entfernt

MI-Annettes Ferienwohnung

Stadtring 17, 64720 Michelstadt

ca. 0,7 km entfernt

Eisenerzbergbau

64720 Michelstadt

Museum

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102