Zum Hauptinhalt springen

Concept-Store SOUVENIR Hof geht in die Verlängerung

Der Concept-Store SOUVENIR Hof in der Hofer Ludwigstraße 41 bleibt weiter geöffnet.

Die Akteure des gemeinsamen Projektes von Stadt Hof und dem Netzwerk KÜKO (Künstlerkolonie Fichtelgebirge e.V.) zur Leerstandsbelebung der Hofer Innenstadt können die rund 200 Quadratmeter große Fläche, über den ursprünglichen Förderzeitraum Ende April hinaus, mit regionalen Sortimenten, Workshops und Events bespielen.

 

Seit Mitte November 2022 belebt das im Rahmen des Förderprogramms “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ins Leben gerufene Projekt die Hofer Innenstadt. Einen Projektschwerpunkt stellte für die Stadt Hof  in diesem Zusammenhang unter anderem die Maßnahme “Leerstand, aber mit Inhalt” dar. Angetreten mit dem Slogan „regional & einzigartig“ bietet der Concept-Store entsprechend ganz bewusst Sortimente und Kreativangebote von über 30 jungen Designern und Gestaltern aus Hof und der Region, die sich der Herausforderung des nachhaltigen und kreislauforientierten Wirtschaftens stellen und damit zukunftsweisende und innovative Ideen, Produkte, Workshops und Events präsentieren.

 

Die Verlängerung des Projektes bis in den Sommer 2023 wird durch das zuständige Bundesministerium ermöglicht. Die Fortsetzung der Förderung gibt den Akteuren eine zusätzliche Chance, das Projekt in ein sich wirtschaftlich selbsttragendes Konzept zu überführen. Zudem ist der Vermieter bereit, dem Projekt die Fläche weiterhin zur Verfügung zu stellen. Die Mietkosten werden wie bisher von der Stadt Hof übernommen.

 

“Wir hoffen, dass das Projekt durch die Verlängerung der Mietkostenübernahme eine reelle Chance hat, sich zu verstetigen, und wünschen allen Akteuren ein gutes Miteinander. Besonders hoffen wir natürlich darauf, dass ein Konzept gefunden wird für die Entwicklung eines wirtschaftlich tragfähigen ’Souvenirs’ zur weiteren attraktiven Bereicherung des Einkaufs- und Eventangebotes unserer Kernstadt”, sagt Ute Mühlbauer, Leiterin des Bereiches Stadtplanung der Stadt Hof, die das Projekt seit Beginn federführend begleitet.

 

“Wir freuen uns sehr darüber, dass der Concept-Store Souvenir Hof eine zusätzliche Chance bekommt. Vor allem für die Kundinnen und Kunden, die das Konzept sehr gut angenommen haben. Die Verlängerung der Förderung und die damit gewonnene Zeit motiviert diejenigen Akteure ungemein, denen der Laden im letzten halben Jahr ans Herz gewachsen ist und die den Willen haben, Ideen für seinen Fortbestand weiterzuentwickeln”, sagt Sabine Gollner, 1. Vorsitzende von KÜKO und Leiterin des Prozessmanagements rund um die Aktivitäten des Concept-Stores. Es gelte nun, die bis jetzt gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse auszuwerten. Stellschrauben sieht Gollner in der Gestaltung des Sortimentes und der Optimierung von Personalkosten.

 

 

Wettbewerb “Bestes Souvenir für Hof”

 

Vor Kurzem hatte der Concept-Store mit einem Wettbewerb auf sich aufmerksam gemacht, in dem das beste Souvenir für Hof gesucht wurde. Gewonnen hat das Label “mimimade” mit einem handgenähten Schlüsselanhänger in Form eines Wärschtlakessels, der Prototyp für die Guß-Form mit Hofmotiv für die “StadtSchokolade” von Alexander Wohlleben aus Hof, Geschäftsführer Karosserie + Lack Wohlleben GmbH, sowie der HOF ALLOVER-Schal von der Firma Eagle Products GmbH, der gleich zwei Preise gewann: Der Publikumspreis ging ebenfalls an die Firma Eagle Products mit dem HOF ALLOVER-Schal. Erste Modelle des Schals sind ab sofort im Souvenir-Concept Store zum Kauf verfügbar.

 

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102