Kunst in Licher Scheunen und anderen Orten zum Tag des offenen Denkmals
Licher Innenstadt, 35423
Schon zum 13. Mal lockt die ›Kunst in Licher Scheunen‹ und anderen Orten
nach Lich im Landkreis Gießen. Am 13. und 14. September 2025, zum Tag
des offenen Denkmals, wird die historische Altstadt zum Ausstellungsraum
für schöne Dinge. Von Skulpturen über Gemälde und Schmuck bis zu Keramik. “Zusammen ist man weniger allein” heißt das Motto in diesem Jahr.
Die ›Kunst in Licher Scheunen‹, die KuLis, das ist weit mehr als die Ausstellung von zeitgenössischer Kunst und Kunsthandwerk. Das ist gelebte Demokratie. Da stellen Menschen ihre Immobilien kostenlos zur Verfügung, damit sich Kunstschaffende präsentieren können. Damit Gespräche entstehen, sich Freundschaften finden. Über Generationen hinweg. Kein Wunder, dass die KuLis gleich zweimal ausgezeichnet wurde. Mit dem Demografiepreis
des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Gießen. In diesem Jahr bespielen mehr als 100 Kunstschaffende etwa 50 Orte. Längst sind das nicht mehr nur Scheunen, Ställe und Gewölbekeller. Auch Werkstätten, Lagerräume und Läden. Weil die Unterstützergemeinde immer größer wird – und die Anzahl der original erhaltenen Anwesen kleiner. So manches historische Objekt wurde während der KuLis von jungen Paaren zum Traumhaus erkoren, erworben und zu Wohnraum umgebaut – ganz im Sinne des Erfinders. Der hieß Dr. Eberhard Roth und war Neurologe in Lich. »Er hat das alles miteinander verbunden. Er wollte die Innenstadt beleben und so das Gemeinwesen fördern«, erinnert sich Cornelia Merget. Sie zählte von Anfang an zum Unterstützerkreis, der die KuLis seit dem Tod des Gründers 2018 weiterführt und sich im Jahr 2022 als Verein formiert hat. Mit ihr selbst als der Vorsitzenden und Bianka Meinl als Schatzmeisterin. »Ich wollte ein Hobby haben. Eine Aufgabe, die mich mit Menschen zusammenbringt, die mich fordert, die mich fit hält, die Spaß macht und Sinn. Ich lerne neue Leute kennen, die würde ich sonst nie kennenlernen. Ich komme herum. Es entstehen so viele neue Freundschaften. Und ich möchte, dass es hier schön ist. Für mich und meine Kinder und Enkel«, sagt die eine. Die andere ergänzt: »Ich möchte Menschen Möglichkeiten geben, die sie sonst vielleicht nicht hätten. Wir treffen uns auch privat. Das alles macht viel Arbeit, vor allem aber Freude.«
Viele Kunstschaffende wie der für seine Raben bekannte Druckgrafiker Bodo Klös sind regelmäßig dabei. Mindestens die Hälfte wechselt jährlich. Sie kommen aus ganz Deutschland. Fünf Kunstvereine machen mit. Auch der aus Dieulefit, der französischen Partnerstadt Lichs in der Provence. Sie ist bekannt für außergewöhnliche Keramikkunst. ›Kunst in Licher Scheunen‹ mausert sich immer mehr zum Festival. Mit vielen Überraschungen wie den ›Walking Acts‹ von ganz unterschiedlichen Chören, Bands und Theatergruppen. Und mit der Enthüllung eines Reliefs der Metallkünstlerin Ulrike Obenauer am Licher Rathaus zur Eröffnung. Trotz oder wegen alledem, der Verein bleibt sich treu. Mit seinem Café in der Töpferei Dippemühl als zentralem Begegnungsort – und mit dem Mut zur Improvisation: »Unsere Büros sind unsere Küchentische zu Hause. Wie arbeiten ja alle ehrenamtlich. Unser
Equipment lagern wir im Stall eines Vereinskollegen. Der Stall wird während der KuLis natürlich auch zur Ausstellungsfläche und dafür regelmäßig entrümpelt«, lacht die Vorsitzende. »Ein praktischer Nebeneffekt«, nickt die Schatzmeisterin. Hauptsache, Raum für Kunst und Kommunikation.
nächste Termine
Sa.
13
Sept. 2025
bis14.09.2025detail.calendar.respectivelydetail.calendar.all_day
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip


Kreuzweg 33, 35423 Lich
gemeinsam setzen wir ein Zeichen für bewussten Konsum und mehr Nachhaltigkeit im Alltag
So., 21.09.2025

Heinrich-Neeb-Straße 17, 35423
Eintauchen in die Welt des eigenen Körpers - Workshop mit Dr. med. Bettina Wurm
Fr., 07.11.2025










Reinheimer Teich, Außerhalb, 64354 Reinheim
Die Ausstellung „Klappern gehört zum Handwerk“ über den Weißstorch ist im Außengelände der Naturschutzscheune zu sehen.

Am Zwenger 8, 35410 Hungen
Adventsmarkt in Hungen mit Kunsthandwerkermarkt im Kulturzentrum „Alte Grundschule“
Sa., 06.12.2025


Brunnental, 35305 Grünberg
Mitmach-Vortrag: Wie funktioniert die Wasserversorgung?
Sa., 20.09.2025

