Skip to main content

„Mein Vater, seine KZ-Haft und unsere Familie“

Heider Chaussee 12, 29451 Dannenberg (Elbe)

Gesprochene Sprachen:

languages.germane Flagge

Elisabeth Hafner-Reckers spricht über die bekennende Kirche und das Schicksal von Werner Koch.

Es begann mit der Demo gegen Rechts Anfang des Jahres 2024 in Dannenberg. Elisabeth Hafner-Reckers sprach dort als Angehörige eines Mitglieds der bekennenden Kirche und ehemaligen KZ-Häftlings. Sie erläuterte, was ihr der Widerstand der bekennenden Kirche bedeutet, auch für ihre Arbeit heute. Und sie war gleich bereit, im „Archiv der unveröffentlichten Texte“ mehr darüber zu erzählen.

Werner Koch, ihr Vater, hat bei den bedeutenden Theologen Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer studiert und wurde Mitglied der bekennenden Kirche. Am Vorabend seiner Ordination wurde er verhaftet. Zwei Jahre im KZ Sachsenhausen folgten. Er überlebte, konnte sogar anderen helfen, trug selbst aber große psychische Schäden davon. Sein Leben blieb Widerstand und war voller abenteuerlicher Begegnungen und Wendungen. Auch das der Mutter, die vieles auffangen musste. Die Hafterfahrungen des Vaters haben das Familienleben geprägt. Elisabeth und ihre Geschwister wissen davon.

Seit 2007 lebt sie im Wendland, mit 50 Jahren ist sie aus Bremen hierhergezogen, hat hier ihren jetzigen Mann Dieter Reckers gefunden. Mit ihm lebt sie im Forsthaus Rehbeck in einer kleinen Hofgemeinschaft. Beide sind beim Gorleben-Gebet aktiv. Seit 2014 ist Elisabeth im Vorstand der BI Lüchow-Dannenberg und ist von der Notwendigkeit dieser Arbeit nach wie vor überzeugt.

Die Geschichte der Familie wirkt bis in Elisabeths Gegenwart hinein. Plötzlich tun sich unerwartete Querverbindungen auf - bis hinein in ihr Forsthaus. Mehr möchte sie vorab noch nicht verraten. Aber sie wird gewiss am 22. November um 19 h im Archiv der unveröffentlichten Texte in Groß Heide davon erzählen. Wie immer in der Gastwirtschaft Schulz, Heider Chaussee 12, 29451 Dannenberg.

Kommt und hört. Diskutiert mit uns die Geschichten aus Euren/Ihren Familien und dem eigenen Leben. Es freuen sich auf Sie/Euch

die Mitglieder des „Archivs der unveroffentlichten Texte“: Antje Busse, Monika Eckoldt, Nina El Karsheh, Dr. Sibylle Plogstedt, alle aus Groß Heide. Mit Unterstützung von Dr. Cora Titz.

Die Veranstaltung findet in Gemeinschaft mit dem gemeinnützigen Verein zur Förderung der Frauenpolitik in Niedersachsen statt und wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Kontakt: Dr. Sibylle Plogstedt, Heider Chaussee 7, 29451 Dannenberg, Tel: 05861-9867575, mail: info@archiv-der-unveroeffentlichten-texte.de

Ausstattung

Μ

Kostenfrei

Gasthaus Schulz

Betreiber

Heider Chaussee 12, 29451 Dannenberg (Elbe)

Navigation starten:

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 3,2 km entfernt

Hof Familie Luft

Weitsche 25, 29439 Lüchow (Wendland)

ca. 4,5 km entfernt

FIESE MATENTEN - IMPROTHEATER

Dannenberger Straße 2, 29476 Klein Gusborn

ca. 4,5 km entfernt

Klein Gusborn

Dannenberger Straße 2, 29476 Gusborn

ca. 4,5 km entfernt

Pina Heidrich

Dannenberger Straße 2, 29476 Gusborn

ca. 4,5 km entfernt

Sprechzimmer on Tour e.V.

Dannenberger Straße 2, 29476 Klein Gusborn

ca. 4,5 km entfernt

"Wagen & Winnen in Gusborn

Dannenberger Straße 2, 29476 Gusborn

ca. 4,7 km entfernt

Festplatz Jameln

Rundling , 29479 Jameln

ca. 4,7 km entfernt

Wendland Wiesn

Rundling , 29479 Jameln

Sa., 27.09.2025

Festival

ca. 4,7 km entfernt

WendlandWiesn

Rundling , 29479 Jameln

ca. 4,7 km entfernt

ca. 4,8 km entfernt

Ostefeuerplatz Jameln

Hauptstraße , 29479 Jameln

ca. 4,8 km entfernt

Musikwohnzimmer

Platenlaase 15, 29479 Jameln

ca. 4,8 km entfernt

Ping-Pong-Party

Platenlaase 15, 29479 Jameln

ca. 4,8 km entfernt

Kulturverein Platenlaase e.V.

Platenlaase 15, 29479 Jameln

ca. 4,8 km entfernt

Kulturverein Platenlaase e.V.

Platenlaase 15, 29479 Jameln

ca. 5,3 km entfernt

Schützenplatz Dannenberg (Elbe)

Breslauer Straße , 29451 Dannenberg (Elbe)

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102