Skip to main content

Rundwanderweg - TOP 1 - Werraquelle - Masserberg - Thüringer Wald

2:00 h109 hm109 hm6,0 kmleicht

>
Rundwanderweg Werraquelle beginnt am Wanderparkplatz Rennsteighaus Masserberg. Sie folgen den Rennsteig am Hotel Oberland vorbei, nach ca. 100 Metern biegen links an der Infotafel auf den Planieweg am Sportstadion ein. Von dort geht es Richtung Dreiherrenstein an der Heidehütte. Dieser Stein bezeichnete die Grenze zwischen dem Herzogtum Sachsen-Meiningen, dem Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt sowie dem Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen. Dort verlassen Sie den Weg kreuzen kurz den Rennsteig und laufen auf ein wunderschönen schmale Pfad der über die Faule Brücke bis zur Werra Quelle führt, weiter. An der "Werraquell-Hütte" können Sie eine kleine Rast machen.  Der Weg verläuft hier hinter der Hütte durch den Wald auf den Planieweg zurück. Sie biegen nach rechts ab und folgen diesen Weg zur Turmbaude mit herrlichen 360 Grad Blick über den Thüringer Wald. Hinter der Baude befindet sich ein kleiner Spielplatz für Kinder. der Weg verläuft von nun an auf einen kleinen schmalen Pfad durch den Wald bergab. Vorbei an der Hirschfalle, einem Künstlerischen Objekt zum Sportplatz. Von dort geht es über den Planieweg zurück nach Masserberg.
  • Aufstieg: 109 hm

  • Abstieg: 109 hm

  • Länge der Tour: 6,0 km

  • Höchster Punkt: 840 m

  • Differenz: 67 hm

  • Niedrigster Punkt: 773 m

Schwierigkeit

leicht

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Anreise öffentliche Verkehrsmittel

Masserberg erreichen Sie mit den Zügen der DB bis zum Bahnhof Suhl, von dort mit der Buslinie 203 direkt bis nach Masserberg. Nutzen Sie zur Anreiseplaner einfach folgenden Link zum Reiseplaner der Deutschen Bahn:→ Anreise nach Masserberg

Anreise private Verkehrsmittel

Parkplatz Rennsteig am Rennsteighaus Masserberg

Von der A73 kommend Abfahrt 4 (Schleusingen) und weiter auf der L3004 Richtung Schmiedefeld. Biegen Sie im Ort Hinternah nach rechts über den Bahnübergang auf die Waldauer Straße Richtung Waldau ab. Biegen Sie dort nach links in Richtung Masserberg ab. Nach ca. 3 km erreichen Sie Schönbrunn, bleiben Sie weiter auf der Straße nach Gießübel dort biegen Sie in der Ortsmitte nach rechts ab und folgen der Straße bis zum Schwalbenhaupt dort rechts nach Masserberg abbiegen. In Masserberg Ortsmitte nach rechts abbiegen vor dem Ortsausgang auf den Parkplatz Rennsteig am Rennsteighaus Masserberg einbiegen.

Navigation starten:

Rundwanderweg - TOP 1 - Werraquelle - Masserberg - Thüringer Wald.gpx
Rundwanderweg - TOP 1 - Werraquelle - Masserberg - Thüringer Wald.gpx

Hier befindet sich auch

Werraquelle

Zur Werraquelle, 98666 Masserberg OT Fehrenbach

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Rennsteighaus Masserberg

Hauptstraße 37 , 98666 Masserberg

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 9,7 km entfernt

ca. 9,9 km entfernt

Ferienhaus "Kieferleblick"

Limbacher Straße 10, 98724 Neuhaus am Rennweg OT Steinheid

GastroFerienhaus (Betrieb)Lokales UnternehmenGastgeber

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip
Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102