Skip to main content

Wanderung - von Meiningen (Ortsteil Dreißigacker) nach Sülzfeld

2:10 h46 hm161 hm8,3 kmleicht

>
Die Wanderung startet im Stadtteil Dreißigacker gegenüber der Kirche „Zur Barmherzigkeit Gottes“. Zunächst passiert man das Gewerbegebiet bevor der Weg über ein offenes Feld in Richtung Wald führt. Nach kurzer Zeit erreicht man die "Burenlinde", ein naturhistorisches Denkmal. Der gut beschilderte Weg zeichnet sich durch abwechselnd sonnige und durch Baumkronen geschützte Abschnitte aus. Weiter führt die Tour talwärts zum schönen Schmalbrunnen, wo es eine Rastmöglichkeit gibt. Aus dem Wald hinaus folgt ein Feldweg mit herrlichem Panoramablick. Auf dem letzten Abschnitt der Wanderung gibt es weitere Rastmöglichkeiten mit Blick auf Sülzfeld und die Umgebung. Ab hier führt der Weg bergab zum Fluss, der Sülze. Wer nun hungrig ist, stärkt sich im Hotel Fasold mit Thüringer Spezialitäten.
  • Aufstieg: 46 hm

  • Abstieg: 161 hm

  • Länge der Tour: 8,3 km

  • Höchster Punkt: 473 m

  • Differenz: 159 hm

  • Niedrigster Punkt: 314 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Anreise öffentliche Verkehrsmittel

Meiningen ist mit der Süd-Thüringen-Bahn aus Richtung Erfurt, Eisenach und Sonneberg erreichbar. Anreise nach Meiningen, Bahnhof (Geben sie im Formular bitte den Startpunkt und den gewünschten Reisezeitraum an) Verlassen Sie die Süd-Thüringen-Bahn an der Haltestelle Meiningen. Auf dem Bahnhofsvorplatz befinden sich die Bushaltestellen. Verlassen Sie den Bus in Dreißigacker an der Haltestelle Untere Linde. Von da erreichen Sie den Startpunkt der Wanderung in 5 min Fußweg. Anreise nach Dreißigacker, Bus  

Verlassen Sie die A71 an der Ausfahrt 21-Meiningen-Nord und folgen der B19 Richtung Meiningen-Nord/Bad Salzungen/Kaltennordheim/Wasungen. Folgen Sie der L1140 und Rohrer Straße über die Marienstraße und biegen rechts auf die Georgstraße ab. Folgen sie der Straßenführung in die Klostergasse. Der Parkplatz befindet sich auf der rechten Seite.

Navigation starten:

Wanderung - von Meiningen (Ortsteil Dreißigacker) nach Sülzfeld.gpx
Wanderung - von Meiningen (Ortsteil Dreißigacker) nach Sülzfeld.gpx

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 1,4 km entfernt

Goetz-Höhle

Am Dietrich 2, 98617 Meiningen

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 1,9 km entfernt

Diezhäuschen

98617 Meiningen

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

ca. 1,9 km entfernt

Literaturmuseum Baumbachhaus

Audio-GuideÖffentliche OrteSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 2,0 km entfernt

Museum im Schloss Elisabethenburg

Schloßplatz 1, 98617 Meiningen

Öffentliche OrteSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 2,0 km entfernt

Schloss Elisabethenburg

Öffentliche OrteSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 2,1 km entfernt

Stadtkirche "Unserer lieben Frauen"

Marktplatz, 98617 Meiningen

Öffentliche OrteSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102