Skip to main content

Rundwanderung 1 - "Über den Rennsteig zur alten Tränke" - Thüringer Wandertag 2021

2:28 h242 hm242 hm10,4 kmleicht

>
"Ich wandere ja so gerne am Rennsteig durch das Land ...“ Unter diesem Motto, entnommen der Hymne Thüringens, dem Rennsteiglied, sind Sie eingeladen und herzlich willkommen zu 29. Thüringer Wandertag. In diesem Jahr feiert das Rennsteig Lied seinen 70. Geburtstag. Es verhalf dem bekanntesten Wanderweg Deutschlands auch zu musikalischem Ruhm. Wandern Sie mit uns auf verschiedenen Routen im Herzen des Thüringer Waldes, im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald.
  • Aufstieg: 242 hm

  • Abstieg: 242 hm

  • Länge der Tour: 10,4 km

  • Höchster Punkt: 869 m

  • Differenz: 190 hm

  • Niedrigster Punkt: 679 m

Schwierigkeit

leicht

Anreise öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Bus erreichbar Schmiedefeld am Rennsteig erreichen Sie mit dem Bus aus Richtung Ilmenau (Linie 300 IOV) oder aus Suhl (Linie K Richtung Vesser). Zur Anreiseplanung nutzen Sie bitte diesen Link zum Reiseplaner der Deutschen Bahn: Anreise nach Schmiedefeld am Rennsteig Geben Sie nur noch Ihr gewünschtes Reisedatum und den Startort an. Besonderes: Sie erreichen den Rundwanderweg Vessertal am Wochenende umweltfreundlich mit dem Rennsteig-Shuttle und dem Rennsteig-Bus (Linie 300): Erfurt-Ilmenau-Bahnhof Rennsteig und weiter mit dem Bus ab Rennsteigkreuzung bis Schmiedefeld

Anreise private Verkehrsmittel

Der Wanderparkplatz befindet sich auf dem Sportplatz der Gemeinde Schmiedefeld am Rennsteig. Eine Informationstafel verweist auf den Verlauf des Thüringer Urwaldpfades im Vessertal. Weitere Parkplätze befinden sich im Ortszentrum von Schmiedefeld. Auch an den Startpunkten in Vesser und Breitenbach befinden sich ausgeschilderte Wanderparkplätze.

Von der A71 kommend, Abfahrt 16 (Ilmenau West) und weiter auf der L3004 Richtung Ilmenau. Folgen Sie dem Straßenverlauf durch die Stadt weiter in Richtung Stützerbach / Schmiedefeld am Rennsteig. An der Rennsteigkreuzung geradeaus weiter Richtung Schmiedefeld am Rennstieg / Suhl.

Sie erreichen den Ort über die Ilmenauer Straße / Bahnhofstrasse. 

Navigation starten:

Rundwanderung 1 - "Über den Rennsteig zur alten Tränke" - Thüringer Wandertag 2021.gpx
Rundwanderung 1 - "Über den Rennsteig zur alten Tränke" - Thüringer Wandertag 2021.gpx

Hier befindet sich auch

Rennsteighaus Am Hohen Stein - Schmiedefeld am Rennsteig

Brunnenstraße 1, 98528 Suhl OT Schmiedefeld

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,6 km entfernt

Rennsteighaus Am Hohen Stein - Schmiedefeld am Rennsteig

Brunnenstraße 1, 98528 Suhl OT Schmiedefeld

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

ca. 0,6 km entfernt

Infozentrum & Erlebnisausstellung UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald

Brunnenstraße 1, 98528 Suhl OT Schmiedefeld

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeLokales Unternehmen

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Camping-Stellplatz am Campingplatz Stadtsteinach

Camping-Stellplatz

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102