Zum Hauptinhalt springen

Gräfliche Sammlungen Schloss Erbach - Ausstellung: Antikentraum in Erbach 2.0

Marktpl. 7, 64711 Erbach, Deutschland

Ausstellungseröffnung:  8. März 2023 

Täglich im Rahmen einer Führung durch die Gräflichen Sammlungen zu besichtigen

Mit 15 Jahren ging Graf Franz I. zu Erbach-Erbach (1754‒1823) mit seinem Erzieher Christian Friedrich Freund von Sternfeld auf eine sechs Jahre währende Bildungsreise quer durch Europa. Er studierte in Lausanne und Straßburg, bereiste England, Kassel, Berlin und schließlich Rom und Neapel. Die Bekanntschaften mit bedeutenden Wissenschaftlern und Sammlern antiker Kunst ließ in Franz den Wunsch heranreifen, auch im Erbacher Schloss eine Antikensammlung anzulegen.

Wie der junge Graf diesen Traum verfolgte und welche Personen auf dem Weg zur Umsetzung eine Rolle spielten, thematisiert die Dauerausstellung in der ehemaligen Bibliothek der Gräflichen Sammlungen. Die Kabinettausstellung wird nach einjähriger Pause wiedereröffnet, präsentiert sich nun auf größerer Ausstellungsfläche und zeigt einige Sammlungsstücke erstmals aus nächster Nähe.

Die Ausstellung eröffnet am 200. Todestag von Graf Franz I. am 8. März 2023. Ein Rahmenprogramm aus Themen- und Expertenführungen, Lesungen, einem Konzert und einer Fachtagung begleitet das Jubiläumsjahr.

Preise


€ Euro 6,00 pro Person.
ab 6,00 €

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.schloss-erbach.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102