Zum Hauptinhalt springen

Burgenstürmer

5:00 h1170 hm1170 hm67,8 kmsehr leicht

Ebern, Deutschland

>
Ein Höhenprofil wie die Bundesliga-Statistik des 1. FC Nürnberg: Rauf, Runter, Rauf, Runter, Rauf, Runter ...

Start
Als Startpunkt wird hier Ebern angenommen. Selbstverständlich kannst du aber auch an jedem anderen Ort entlang dieser Rundtour einsteigen. 

Anreise
Die Anreise ist mit dem PKW oder dem ÖPNV (Bahnhof Ebern) möglich.

Parkmöglichkeiten
In Ebern (Parkplatz an der Eiswiese) sowie entlang der gesamten Strecke gibt es immer wieder gute und ausreichend Parkmöglichkeiten.

Tour
Ausgangspunkt dieser sportlichen Tour ist der von imposanten Fachwerkhäusern geprägte Marktplatz des Städtchens Ebern. Nach einer kurzen Aufwärmstrecke bis nach Eyrichshof, mit einem der schönsten Schlösser der Region, Schloss Eyrichshof, steht dann auch schon direkt der erste Anstieg auf der Roadlist: Auf circa 1,2 Km geht es etwa 140 Höhenmeter aufwärts. Die Burgruine Rotenhahn, eine der wenigen echten Felsenburgen Deutschlands, Stammsitz des Adelsgeschlechts von Rotenhahn und eines der 100 bedeutendsten Geotope Bayerns liegt hierbei nur wenige Meter neben der Strecke. Die ersten Höhenmeter erfolgreich überwunden, geht es auch schon wieder an Schloss Gereuth und Schloss Untermerzbach vorbei bergab.Freunde frühklassizistischer Bauwerke dürfen hier etwas länger durchatmen, für alle anderen geht es direkt wieder weiter, denn die nächsten Burgen warten schon auf laktathungrige Burgenstürmer und Burgenstürmerinnen.

Zunächst geht es hinauf zur romantischen Burg Lichtenstein. Über eine kurvige Passage durch einen schattigen Wald führt die Route den Haßbergtrauf anschließend hinunter, nur um einige wenige Kilometer erneut auf den Kamm der Haßberge zu klettern. Dieses Mal gekrönt von Burg Altenstein, wo sich eine Pause im Burgeninformationszentrum - dem Herzstück des Deutschen Burgenwinkels - in allen Fällen lohnt. 

Mit neuem Wissen im Gepäck (das wiegt zum Glück nicht viel) geht der illustre Sturm auf die Höhenmeter und Burgen der Haßberge weiter: zunächst geht es durch die haßberg-typische Kulturlandschaft mit stillen Mischwäldern, weiten Streuobstanlagen und malerischen Bachtäler vorbei an Schloss Pfaffendorf, Schloss Maroldsweisach, der Burgruine Dippach, dem malerischen Rokoko-Schloss Birkenfeld und Schloss Ditterswind. Nach Burgpreppach, wo das nächste Wasserschloss zu einem kurzen Abstecher einlädt, wartet schließlich das Finale der Route: Ein letzes Mal gilt es eine Burg - und deren Berg auf dem sie thront, zu stürmen. Dieser letzten Triumph über die Schwerkraft, wird auf den Ruinen der Burg Bramberg stehend, mit einem spektakulären Rundumblick über die Haßberge belohnt. Die Zuwegung zur Burg führt allerdings über einen Waldweg der nur bedingt mit dem Rennrad zu befahren ist.

Im Vergleich zum Rest sind die letzen Kilometer zurück nach Ebern dann fast nur noch entspanntes ausradeln. Lediglich aus dem Örtchen Neuses am Rauheneck führt noch einmal ein kleiner Anstieg an der Burgruine Rauheneck vorbei (nicht hinauf), bevor die letzten sechs Kilometer nur noch bergab zurück in die historische Altstadt Eberns mit mittelalterlicher Stadtbefestigung führen.  

Einkehr unterwegs
Isotonische Kaltgetränke, kleine Stärkungen zwischendurch und typisch fränkische Gerichte als Belohnung für die erfolgreiche Tour gibt es hier: Untermerzbach, Altenstein, Maroldsweisach, Birkenfeld, Birkach, Burgpreppach, Ibind, Sandhof und Ebern.

Rückreise
Die Tour ist als Rundtour angelegt, sodass du wieder direkt in Ebern - oder an deinem individuellem Einstiegsort - zurück kommst.

  • Aufstieg: 1170 hm

  • Abstieg: 1170 hm

  • Länge der Tour: 67,8 km

  • Höchster Punkt: 473 m

  • Differenz: 216 hm

  • Niedrigster Punkt: 257 m

Schwierigkeit

sehr leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignetwitterungsbedingtnicht geeignetunbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Offen

Navigation starten:

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Abenteuerlicher Abstecher durch den Wald }

G-Down Trail

Hofheim in Unterfranken, Deutschland

Abenteuerlicher Abstecher durch den Wald

0:05 h4 hm71 hm0,7 kmmittel

Bike-Tour

}

MTB - Route Kösseine 2

Tröstau, Deutschland

0:00 h408 hm411 hm11,4 kmsehr leicht

Bike-Tour

Vorbei an Ruinen und Schlössern }

Rennweg EXTRA-Tour 3

Hallstadt, Deutschland

Vorbei an Ruinen und Schlössern

4:40 h646 hm648 hm76,3 kmsehr leicht

Bike-Tour

Auf 25 Kilometern mit dem Mountainbike zu den Höhepunkten im Naturpark Steinwald }
In einer blühenden Sommerwiese liegt, umrahmt von hohen Laubbäumen, die Burgruine Haibach. }
Eine leichtere Route auf durchweg geteerten, wenig befahrenen Straßen }
MTB-Tour Gräfenberg }

MTB-Tour Gräfenberg

Gräfenberg, Deutschland

MTB-Tour Gräfenberg

1:00 h184 hm188 hm10,7 kmsehr leicht

Bike-Tour

Kurze Runde um den Markt Plech }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102