Zum Hauptinhalt springen

Weisse Marter

1:30 h163 hm163 hm7,4 kmmittel

Sankt Englmar, Deutschland

Eine Nordic-Walking-Gruppe wandert im Sonnenschein auf einem Weg, vorbei an dicht wachsenden Gräsern, Bäumen und Sträuchern. Im Hintergrund sind einige Gebäude zu erkennen.
Drei Frauen in Sportkleidung, in den Händen Nordic-Walking-Stecken, gehen hintereinander über eine Sommerwiese, vorbei an einem hohen Laubbaum und einem dahinterliegenden Sportgelände.
Eine Nordic-Walking-Gruppe bewegt sich entlang eines Weges, der durch eine blühende Sommerwiese führt. Im Hintergrund erstreckt sich eine bewaldete Hügelkette, unterhalb davon liegt das Dorf Sankt Englmar.
Die "Weiße Marter" ist eine mittlere Walkingstrecke auf wechselnder Wegbeschaffenheit. Sie führt durch Wald und Wiesen mit herrlichen Ausblicken!

Ausgangspunkt dieser Tour ist am Parkplatz P1 Ahorn - von dort aus rechter Hand auf dem Wanderweg Nr 1/rot um den Kapellenberg - Abzweig des Rundwanderweges Nr. 2/rot bei der Kapelle St. Leonhard - weiter an einem Grantifeldkreuz vorbei - nun rechts haltend, am Schluß leicht ansteigend, zur Kapelle "Weiße Marter" - an der Weggabelung rechts zur "Meinstorfer Kapelle" - jetzt leicht ansteigend in Richtung Hilm auf Wanderweg Nr. 5/rot - vor Ortsrand Hilm scharf links in Richtung Sankt Englmar abbiegen - entlang der Straße leicht steigend zurück zum Ausgangspunkt

• Aufstieg: 163 hm

Familientauglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Westen: A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach nach St. Englmar. Nach ca.18 km rechts Sankt Englmar/Parkplatz Ahorn (P1) am Ortseingang Von Osten: B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing nach St. Englmar. Nach ca. 11 km links Sankt Englmar/Parkplatz Ahorn (P1) am Ortseingang.