Zum Hauptinhalt springen

Kneipp-Oase am Bongosisstollen

direkt am Fichtelgebirgs- Radweg, 95158 Kirchenlamitz, Deutschland

Besuchen Sie die idylisch gelegene Kneippanlage bei Kleinschloppen zwischen Weißenstadt und Kirchenlamitz!

In den Jahren 1897 - 1899 wurde eine Bahnlinie von Kirchenlamitz-Ost nach Weißenstadt erbaut. Um den tiefen Grund des Schloppenbaches zu überbrücken, musste ein hoher Damm gebaut werden. Der Durchlass für den Schloppenbach wurde in Form eines Ei‘s aus heimischem Granit errichtet. Eine zugewanderte Spezialfirma aus Südtirol namens Perruzzi übernahm dieses schwierige Bauwerk, so entstand der ,,Perruzzi-Stollen".
Durch die Stilllegung der Bahnlinie nach knapp 100 Jahren verwilderte das Gelände zunehmend. Herbert Kießling, ein Kleinschloppener Bürger, hatte die ldee, den Schloppenbach-Durchlass zum Wassertreten zu benutzen. Diese Idee wurde der Landjugend Reicholdsgrün als Auftrag für die 72-Stunden-Aktion übertragen. In einer beispiellosen Aktion wurde in der vorgegebenen Zeit von 72 Stunden die Kneipp-Oase errichtet und dient heute den Benutzern des Fichtelgebirgs-Radweges und den Besuchern der Anlage als Rast-und Erholungsstätte. Durch ein Missverständnis wurde der ,,Perruzzistollen" zum ,,Bongossistollen".

Die Dorfgemeinschaft Kleinschloppen und die Landjugend Reicholdsgrün wünschen den Besuchern der einzigartigen Kneipp-Oase (mit Grillplatz) viel Spaß und wunderschöne Stunden.
 

jederzeit frei zugänglich

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Gleich 4 Kneipp-Anlagen mit Wassertret- und Armtauchbecken stehen dem Gast in Bad Orb zur Stärkung des Kreislaufs und des Immunsystems zur Verfügung. Eine davon ist die Kneippanlage am Wanderheim Bad Orb. }
Das Kneippbecken Langenselbold ist im Park an der Gründauaue gelegen. }
Die Kneippanlage befindet sich in Wächtersbach-Wittgenborn. }
}

Kneippbecken Walter-Peters-Park

Walter-Peters-Park, 29640 Schneverdingen, Deutschland

Wassertretanlage

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102