Zum Hauptinhalt springen

Gewinner des Wettbewerbs „Bestes SOUVENIR für Hof“ stehen fest

49 Einreichungen – die neunköpfige Jury hat es sich nicht leicht gemacht und in insgesamt drei Durchgängen die drei besten Souvenire für Hof ausgewählt.

Die Wettbewerbs-Jury und die Kundinnen und Kunden des Concept-Store SOUVENIR Hof haben entschieden.

Die besten SOUVENIRs für Hof sind:

Bestes bestehendes Souvenir wurde eine Variation des Wahrzeichens der Stadt Hof, dem Wärschtlamo – vielleicht nicht ganz überraschend

der handgenähte Schlüsselanhänger ‚Wärschtlakessel‘ vom Label ‚mimimade‘.  

Kategorie: Bestes bestehendes Produkt – Preisgeld: 1.000 Euro

  • Aus Filz handgenäht und mit Vliesresten gefüllt, besitzt die Gestalterin Mimi Saalfrank aus Schwarzenbach/Saale sogar das Musterrecht an ihrem Schlüsselanhänger-Design.
  • Begründung Jury: Ein gelungenes Produkt mit eindeutigem Hof-Bezug, das preislich im Rahmen und nutzbar ist. Es ist ein originelles Mitbringsel und regt zum Schmunzeln an.
  • Die Preisträgerin Mimi Saalfrank ist bekannt für ihre originellen kunstvollen Objekte aus Filz, besonders fränkisches Essen setzt sie gerne bildhaft um, von Wiener Würstchen über Schnitz bis hin zu Forelle blau.

‚StadtSchokolade‘ - Prototyp einer Guß-Form mit Hofmotiv

Kategorie: Beste Produktidee/Bester Prototyp – Preisgeld: 1.000 Euro

  • Selbst hergestellte Silikon-Form, die – wie bei der Einreichung vorgeschlagen – zur Herstellung von Schokolade mit dem Hofer Stadtwappen genutzt werden kann.
  • Begründung Jury: Eine Idee, die vielseitig gestaltbar ist, für alle formbaren Lebensmittel verwendet werden kann und eindeutigen Hof-Bezug aufweist.
  • Preisträger: Alexander Wohlleben aus Hof, Geschäftsführer Karosserie + Lack Wohlleben GmbH

HOF ALLOVER–Schal

Kategorie: Sonderpreis Textil – Preisgeld: 1.000 Euro

  • Schal aus reiner Schurwolle, bei dem das Wort HOF grafisch eingesetzt wird und durch die raffinierte Anordnung einen dekorativen Effekt erzielt. Die Produktion erfolgt in Hof bzw. Landkreis Hof.
  • Begründung Jury: Ein schön designtes Lifestyle-Produkt mit sehr ansprechendem Hof-Bezug, bei dem zudem die regionale Herstellung gegeben ist.
  • Preisträger: Eagle Products GmbH aus Hof, vertreten durch Geschäftsführerin Barbara Sprinzl

HOF ALLOVER-Schal

Kategorie: Publikumspreis – Preisgeld: 500 Euro, gesponsort von der Hoftex Group Stiftung

Mit 13 der insgesamt 157 abgegebenen Stimmzettel überzeugte der HOF ALLOVER-Schal die Kundinnen und Kunden des Concept-Store SOUVENIR Hof.  Von 49 Ideen, die zur Auswahl standen, wurden für 35 Produkte Stimmen abgegeben. Da der HOF ALLOVER–Schal auch den Publikumspreis gewinnt, spendet die Firma Eagle Products das Preisgeld des Publikumspreises an den Hofer Zoo.

Sabine Gollner, 1. Vorsitzende von KÜKO, freut sich, dass die vielen Einreichungen das Potenzial von pfiffigen Köpfen der Region sichtbar machen. Sie rät den Gewinnern, die Preisgelder idealerweise zur Weiterentwicklung ihrer Produkte oder die Umsetzung ihrer Ideen einzusetzen. Dafür erhalten die Prämierten zusätzlich zum Preisgeld maßgeschneiderte Coachings durch einzelne Jury-Mitglieder und Industrie-Experten. “Wir wollen den Gewinnerinnen und Gewinnern damit die Möglichkeit geben, weiter an ihren Ideen zu feilen, Produktionsprozesse oder eingesetzte Materialien zu verbessern oder zusätzliche Vermarktungsideen zu generieren.” Ihre Fortschritte werden vom Gründerzentrum Einstein 1 begleitet. Die Grundidee des Wettbewerbs, regionalen Akteuren die Chance zu geben, sich und ihre Region mit originellen und ressourcenwertschätzenden Beiträgen zu präsentieren, sei zudem voll aufgegangen. “Wir brauchen Akteure, die authentisch und selbstbewusst die Stärken ihrer Region zeigen. Das ist die beste Visitenkarte für Hof und das Hofer Land.”

 

Jurymitglieder:                                  

Eva Döhla (Oberbürgermeisterin Stadt Hof), Peter Nürmberger (Fachbereichsleiter Kultur Stadt Hof), Dr. Jens Löbus (Geschäftsführer Digitales Gründerzentrum Einstein1), Carolin Schuberth (Gründerin und Geschäftsführerin Waschies GmbH), Alexandra Luft (Forschungsgruppenleiterin für innovative Textilien, Institut für Materialwissenschaften an der Hochschule Hof), Bernd Rössler (Dozent Staatliche Fachschule für Produktdesign Selb), Lisa Augustin (Geschäftsführerin shirteria), Michael Spitzbarth (Gründer und Geschäftsführer bleed clothing GmbH), Manuel Hoffmann (Geschäftsführer AND SONS).

Ihr direkter Draht ins Stadtmarketing

Reichel Carsten

Carsten Reichel

Stadtmarketing e.V.

Ludwigstr. 24

95028 Hof

09281 815 7102